Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hallo,ich würde gerne das Programmieren von Spielen erlernen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hallo,ich würde gerne das Programmieren von Spielen erlernen

    Hallo,<br>
    <br>
    ich würde gerne das Programmieren von Spielen erlernen. Allerdings erstmal nur im 2D-Bereich wie die guten super Klassiker auf dem genialen AMIGA. Kann mir jemand BÜcher und online Tutorials empfehlen, die auch für Einsteiger geeignet sind?<br>
    <br>
    Gruß,<br>
    Marco

  • #2
    jo <a href="http://www.cplus-plus.de/index2.htm?cppath=/tutorials/index.htm" >hier</a> giebts jedemenge links..

    Comment


    • #3
      Wenn du wirklich mit sowas anfangen willst, ann ich dir nur SDL vorschlagen. SDL ist einfach, und kostet nix. einzigster Nachteil, den ich (bin slebst noch anfänger damit) entdecken konnte, ist die geringe verbreitung (im Vergleich zu DirectX).
      SDL Tutorials:
      http://www.pl-berichte.de/work/sdl/sdl-teil1.html#ToC0
      oder
      http://www.robsite.de/daten/tutorials/SDL-Tutorial.zip (zum downloaden

      Comment


      • #4
        Als erstes würde ich mich mal mit der Windows Programmierung beschäftigen. Glaubt mir dann ist der Einstieg in die Spiele Programmierung viel leichter. Den Spiele bassieren meist auf Windows Basis. Kann euch nur ein sehr Gutes Buch empfehlen. Windows Programmierung von Charls Petzold. Der beschreibt die Windows API ziemlich gut. Am Anfang konnte ich nicht mal ein Windows Fenster Programmieren das was ausgibt. Jetzt kann ich schon die ganzen Steuerelemente Programmieren. Ist also ein ziemlich gutes Buch. Dann wenn ihr das habt dann könnt ihr euch mal Inside Microsoft DirectX 9-Spieleprogrammierung eucht besorgen.

        Mfg. Thomas (alias: BlackFalcon

        Comment


        • #5
          Also ich würde dir das Buch "Spieleprogrammierung" von Lennart Steinke empfehlen!! solltest aber dabei aber kein blutiger anfänger in C/C++ sein!!
          ich lese es selbst gerade!!

          Comment


          • #6
            Hi erstmal
            ich kann dir in jedem fall nur das buch c++ für spieleprogrammierer empfehlen... ich habe es selber und es ist wirklich hilfreich!
            sowohl als Einstieg (auch für totale neueinsteiger in die programmierung geeignet) , aber wegen seiner übersichtilichen und stichhaltigen strukturierung auch super als nachschlagewerk für alles was zwischen der ersten variablen und sämtlichen sonderklassen von z.b. windows apis etc liegt!

            Außerdem wird auch ein ganzes Kapitel über die SDL gesprochen und am ende sogar ein kleines 2d spiel programmiert.

            der schreibstil ist locker und verständlich aber dennoch seriös, d.h. es werden zwar fachbegriffe verwended, nicht aber wie in manchen tutorials einfach so in den raum gestellt sondern eingehend erklärt.

            so wird zum beispiel als einleitung zu den zeigern und referenzen der stack mit einem hausflur verglichen und die einzelnen zimmer sind blöcke, in denen variablen lokal definiert wurden und so weiter.
            Was hier ein wenig kindisch klingen mag, ist in wirklichkeit eine Möglichkeit die internen Vorgänge anschaulich und für anfänger nachvollziehbar darzustellen.
            (natürlich sind nicht alle themen derartig abstrakt bildlich geschildert )

            ein weiterer pluspunkt ist, dass ausschließlich anschauliche verwendungsbeispiele aus dem bereich von computerspielen herangezogen werden, so zum beispiel für klassen:
            die klasse CRaumschiff mit ihren Erbklasse CJäger und CTransporter und nicht wie in vielen Tutorials die Klasse Hund oder Haus

            Im ganzen Buch werden auch allgemeine konventionen und Grundlagen vermittelt, ohne die es nicht möglich ist sauber objektorientiert zu programmieren.

            Also das buch ist in jeder hinsicht ein super kauf

            Comment


            • #7
              bevor du mit der spieleprogrammierung beninnst, solltest du dich erst mal für eine programmiersprache entscheiden. um einen leichten einstieg in die spieleprogrammierung zu haben, ist entweder sdl oder xna zu empfehlen. wenn du es gleich richtig machen willst, kommst du um c++ nicht herum. und wenn du dich für c++ entscheidest und du noch ein blutiger anfänger bist, wäre ein buch über die grundlagen von c++ vorzuziehen, da du gewisse sachen können solltest, z.b. klassen, vererbung, umwandeln von varialblentypen etc. . wenn du alles in einem suchst also spieleprogrammierung mit c++ ohne vorwissen, dann empfehle ich dieses buch klick mich.

              Comment


              • #8
                Erstaunlich, ob der Fragesteller noch reagiert, bzw. sein Problem noch akkut ist?

                Schließlich ist die Frage vom 11.3.2003

                Erste Antwort 15.10.2003

                Dann 31.10.2005, 26.9.2006, 6.3.2007

                und dann gestern und heute

                ????????

                @Bolle: fehlerhafter Link....
                Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 31.12.2007, 16:17.
                Christian

                Comment

                Working...
                X