Announcement

Collapse
No announcement yet.

Cipher Suite

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Cipher Suite

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich benötige eine möglichst genaue Beschreibung von einer Cipher Suite im Allgemeinen. Also welche Aufgaben hat sie, welche Bestandteile sind ja klar, aber was genau müssen die Bestandteile machen, welche Größenbeschränkungen sind an die Keys zu setzen usw., also eine genaue Funktionsbeschreibung.

    Kennt da jemand ne gute Seite, Paper o.ä.?

  • #2
    Ich verstehe die Frage nicht. Cipher Suite ist etwas allgemeines. Man könnte eine Sammlung von ROT13 Variationen und ein paar Zusätzen als Cipher Suit deklarieren.
    Von welcher mit welchem Inhalt willst du dann spezifizierte Daten?
    Christian

    Comment


    • #3
      also meine Aufgabe ist es neue kryptographische Primitive zur Verwendung in einer CipherSuite zu beschreiben.

      Dazu habe ich gewählt: NTRU (asym.), Threefish (sym.), KECCAK (hash) und Diffie-Helman

      Und jetzt soll ich noch beschreiben, wie die
      Ciphersuite mit ihren Komponenten anzuwenden ist - welche Bedingungen
      sind an den Schlüsselaustausch zu stellen, um einen Session Key der
      Größe n Bits für die Blockchiffre zu erzeugen, welche Größe soll der
      Hashwert besitzen, wie werden NTRU und Threefish gemeinsam eingesetzt, usw.

      Comment


      • #4
        Da hast du doch aber nun konkrete Komponenten?
        Infos für ersteres sollte es hier geben http://www.ntru.com/
        ....
        Christian

        Comment


        • #5
          naja, es soll aber nicht nur darum gehen, was die Komponenten selber für Werte annehmen können.
          Ich dachte es sind, damit alle Komponenten in einer CipherSuite verwendet werden können verschiedene Bedingungen zu erfüllen, damit das alles funktioniert.
          Und wenn es dann in TLS oder so angewendet werden soll, müssen doch auch gewisse Werte eingehalten werden oder nicht?

          Comment


          • #6
            TLS Spezifikation http://tools.ietf.org/html/rfc2246
            Christian

            Comment

            Working...
            X