Announcement

Collapse
No announcement yet.

VS2010 Anwendung installieren und DB in Server hängen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VS2010 Anwendung installieren und DB in Server hängen

    Hallo,
    ich hoffe ich bin im richtigen Forum.
    Kurz zur Ausgangssituation:
    Unser altes VB6 Programm mit Access DB wurde/wird in Vb.Net und MsSql Server neu programmiert.

    Jetzt:
    Bzw irgendwann sollen 100-200 Kunden auf die Version geupdatet werden.
    Ich hab mir jetzt gedacht, ich konvertiere die gefüllten DB's der Kunden mit Access für den SQL Server..
    Installiere mit dem Visual Studio 2010 Setup Projekt den SQLServer bei der Installation mit und hänge die konvertierte Datei da mit ein..
    Bei Neukunden könnte man eine leere DB mitliefern die nach der Installation eingehangen wird.

    Nach dem ersten Programmstart werden dann per Skript die nötigen DB Änderungen gemacht und alles läuft.

    Denke ich da total falsch, gibt es einen besseren einfacheren Weg und wenn nicht, wie bewerkstellige ich sowas mit dem SetupProjekt ??

    Was ich auf jedenfall verhindern will ist das ich zu jedem Kunden fahren muss und das von Hand mache, das ist mit einer 2 Angestellten Firma ja eigentlich nicht möglich....

  • #2
    Hallo Ben Graf,

    der MS SQL Server ist ein serverseitiges Datenbanksystem und nicht unbedingt dafür gedacht, bei jedem Client eine Installation zu haben.
    Speziell für Client-Anwendungen gibt es eine lokale Version vom SQL Server, den SQL Server Compact.

    Das Vorgehen ist sonst schon so ok.
    Bei Neukunden muss auch nicht unbedingt eine leere DB mitgeliefert werden, die DB kann auch direkt erstellt werden.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      der MS SQL Server ist ein serverseitiges Datenbanksystem und nicht unbedingt dafür gedacht, bei jedem Client eine Installation zu haben.
      Speziell für Client-Anwendungen gibt es eine lokale Version vom SQL Server, den SQL Server Compact.
      das ist klar, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Anwendungs wird auf dem Server installiert und soll gleichzeitig den SQL Server installieren und oder falls schon vorhanden einfach nur die DB reinhängen und dem Programm eventuell app.config den Connection String mitteilen...

      Die Clients sollten bei der Installation dann nur noch einen Connection String bekommen bzw vielliecht von der Server Anwendung lesen ....

      Aber wie gehe ich da vor per Visual Studio Setup Projekt? DB reinhängen in SQLServer technisch, da bräuchte ich einen Ansatz ;-)

      Bei Neukunden muss auch nicht unbedingt eine leere DB mitgeliefert werden, die DB kann auch direkt erstellt werden.
      Ich kann mir im Managment Studio ein Skript anfertigen lassen das mir die leere DB anlegt? bzw muss ich dann nur noch das skript ausführen oder so.. hab da noch sowas im Hinterkopf :-)

      Comment


      • #4
        Ich kann mir im Managment Studio ein Skript anfertigen lassen das mir die leere DB anlegt?
        Zum Beispiel. Ein 'Create Database' ist ein SQL Statement wie jedes andere auch das man einfach an den Server senden kann.

        Die Frage ist ob man das anlegen einer Datenbank nicht lieber dem Administrator des Servers überlässt und die Anwendung nur Objekte in der Datenbank anlegen lässt. Der Administrator weiß am besten was für sein System das geeignetste ist. Der will meist auch nicht irgendwelche Standardeinstellungen (aka leg mir die Datenbank Files in 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\ .. blah .. \MSSQL\DATA' ab).

        Comment


        • #5
          mhh naja jetzt ist es leider in der Branche für die wir arbeiten so das zu 98% kein fähiger Administrator zur Hand ist.

          Das mit der leeren DB ist eigentlich auch nicht so ganz richtig... Also bei der Auslieferung zum Neukunden sind ca 80000 Artikel in der DB .
          Ich müsste also wie gesagt bei der Server Installation irgendwie nachdem der SQL Server installiert ist die DB automatisch einhängen und meiner Anwendung den connectionstring mitteilen (ohne Ben/Pass) das kann ich ja in der Anwendung dranhängen..

          Comment

          Working...
          X