Announcement

Collapse
No announcement yet.

datetimepicker

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • datetimepicker

    Guten Tag Community

    Ich bin an einem sehr umfangreichen Projekt mit mehreren Teilprojekte, und versuche jetzt schon Stunden ein DateTimePicker zu integrieren.

    So wie es in der Zip-Datei vorhanden ist, funktioniert das einwandfrei. Sobald ich es aber in meinem Projekt integrieren will, bleibt das DTP komplett farblos, wie es beim Standard der Fall ist.

    Kennt vielleicht jemand dieses Problem?.



    In meinem Projekt habe ich mir für den Aufruf zuerst eine Globale Variable deklariert.

    [highlight=vbnet]
    Public WithEvents frmD As proj1.frmDtp
    [/highlight]


    Während der Laufzeit wird die Forms so aufgerufen

    [highlight=vbnet]
    frmD = New proj1.frmDtp
    frmD.ShowDialog()
    [/highlight]

    Wäre um jede Hilfe froh.


    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi
    Attached Files

  • #2
    Ich zitiere einfach mal die Hinweise aus der Dokumentation. Den Satz findest du eigentlich bei jeder Property, so oder in ähnlicher Form, die die visuelle Darstellung enes Controls ändert.

    Ab Windows Vista und je nach Design wird durch Festlegen dieser Eigenschaft möglicherweise nicht die Darstellung des Kalenders geändert. Wenn Windows z. B. für die Verwendung des Aero-Designs festgelegt ist, hat das Festlegen dieser Eigenschaft keine Auswirkungen. Dies liegt daran, dass eine aktualisierte Version des Kalenders mit einer Darstellung gerendert wird, die zur Laufzeit vom Design des aktuellen Betriebssystems abgeleitet wird. Wenn Sie diese Eigenschaft verwenden und die frühere Version des Kalenders aktivieren möchten, können Sie visuelle Stile für die Anwendung deaktivieren. Das Deaktivieren visueller Stile kann sich auf die Darstellung und das Verhalten anderer Steuerelemente in der Anwendung auswirken. Um visuelle Stile in Visual Basic zu deaktivieren, öffnen Sie den Projekt-Designer, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Visuelle XP-Stile aktivieren.

    Wenn du nur das visuelle Aussehen eines Controls ändern willst aber für den Rest weiterhin das Standard Theming möchtest wirst du wohl per Pinvoke die SetWindowTheme API für dieses Control aufrufen müssen. Ich würde aber davon abraten. Über das Design von Windows kann man sicherlich streiten. Deine Wunschfarbkombination verliert dagegen aber trotzdem deutlich

    Comment


    • #3
      dtp

      Guten Morgen Ralf Jansen

      Es war genau der XP-Stile-Schalter, wie du geschrieben hast.

      Ich habs jetzt mal so gelöst.

      [highlight=vbnet]
      frmD = New proj1.frmDtp

      System.Windows.Forms.Application.VisualStyleState = System.Windows.Forms.VisualStyles.VisualStyleState .NonClientAreaEnabled
      frmD.ShowDialog()
      System.Windows.Forms.Application.VisualStyleState = System.Windows.Forms.VisualStyles.VisualStyleState .ClientAndNonClientAreasEnabled
      System.Windows.Forms.Application.EnableVisualStyle s()
      [/highlight]


      Besten Dank für die Hilfe und schöne Feiertage

      Freundliche Grüsse

      exc-jdbi

      Comment

      Working...
      X