Announcement

Collapse
No announcement yet.

ODBC 32-Bit UND 64-Bit Treiber bei Windows Server 2008;

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ODBC 32-Bit UND 64-Bit Treiber bei Windows Server 2008;

    Hallo,

    auf einem Windows 2008 Server ist eine MSSQL Server 2008 Datenbank installiert.
    Eine entsprechende System-ODBC ist ebenfalls schon eingerichtet.
    Beim Versuch, mit einem selbstgeschriebenen Programm (exe-File, compiliert mit C++, 32-Bit Anwendung, übernommen von einem Windows 2000 Server), auf eine Datenbank des SQL-Servers zuzugreifen, erscheint die Fehlermeldung "Der angegebene DSN weist eine nicht übereinstimmende Architektur von ..."
    Ich habe schon recherchiert und es ist offenbar so, dass der Standard-ODBC-Treiber von Windows 2008 Server nur 64-Bit Anwendungen unterstützt.
    Allerdings ist es angeblich auch möglich, ziusätzlich eine 32-Bit-Version des ODBC-Treibers zu installieren, mit der dann 32-Bit-Anwendungen auf die Datenbanken zugreifen können.
    Hat damit jemand Erfahrung und weiss, wie man den entsprechenden 32-Bit-Treiber installiert und wo man ihn überhaupt erst mal finden (Installations-DVD´s des Windows 2008 Servers, des MSSQL 2008 Servers, ...)

    Danke !

  • #2
    Originally posted by interrupt View Post
    Eine entsprechende System-ODBC ist ebenfalls schon eingerichtet.
    Hallo interrupt,

    ist der MSSQL Server 2008 als 32 oder 64Bit-Version installiert?

    Originally posted by interrupt View Post
    Eine entsprechende System-ODBC ist ebenfalls schon eingerichtet.
    Wie hast du das geprüft?
    Ich bin auch Mal auf Windows 2008 64Bit reingefallen und wollte 32-Bit Treiber in der Systemsteuerung -> Datenquellen (ODBC) konfigurieren.
    Denn 32Bit-Treiber werden dort nicht angezeigt....
    Dies geht nur mit "C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe". Steht hier in der Registerkarte "Treiber" der Name "SQL Server" und "SQL Server Native Client"?

    Schönen Gruß
    knoxyz
    Und Falk Prüfer sprach: Formatierung von SQL in Beiträgen

    Comment


    • #3
      @knoxyz:
      Es ist wohl die 64-Bit-Version des MSSQL2008-Servers installiert (Habe ich nicht selbst gemacht).
      Wie von Dir geschrieben, habe ich jetzt eine 32-Bit ODBC-System-Verbindung mit dem Tool "C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe" installiert und die funktioniert auch.
      Damit eigene Programme über die ODBC-Schnittstelle auf die Datenbank zugreifen können, musste ich ausserdem noch dieses Skript ausführen :

      USE master
      GO
      EXEC sp_configure 'show advanced options', 1
      GO
      -- Returns the following message after a successfull execution
      -- Configuration option 'show advanced options' changed from 0 to 1. Run the RECONFIGURE statement to install.

      RECONFIGURE WITH OVERRIDE
      GO
      EXEC sp_configure 'xp_cmdshell', 1
      GO
      -- Returns the following message after a successfull execution
      -- Configuration option 'xp_cmdshell' changed from 0 to 1. Run the RECONFIGURE statement to install.

      RECONFIGURE WITH OVERRIDE
      GO
      EXEC sp_configure 'show advanced options', 0
      GO
      -- Returns the following message after a successfull execution
      -- Configuration option 'show advanced options' changed from 1 to 0. Run the RECONFIGURE statement to install.

      Comment

      Working...
      X