Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQLSERVER: Pivot

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQLSERVER: Pivot

    Hallo zusammen,

    mittels der Pivot-Funktionalität in SQl kann ich aus meiner Tabelle (mühsam) folgendes Ergebnis erstellen.

    IBNR Datum Spalte_1 Spalte_2 Spalte_3 Spalte_4 Spalte_5 Spalte_6 Spalte_7 Spalte_8 Spalte_9 Spalte_10 Spalte_11 Spalte_12
    4711 11.01.2009 1 0 1 1 1 0 0 0 0 1 1 0
    4711 13.07.2004 0 1 0 1 1 0 0 1 0 0 1 1
    4711 05.05.2012 1 1 0 1 0 1 1 1 0 0 1 1

    Dazu muß ich jede Spalte einmal im Select-Statement erstellen, sowie nochmals im Pivot-Statement.
    Jetzt stosse ich auf das Problem, daß ich die Datumswerte als Spalte deklarieren will und deren Anzahl wird voraussichtlich 1.000 übersteigen.
    Nun bin ich zu faul, um dies manuell durchzuführen, daher hoffe ich daß mir jemand von Euch einen Hinweis auf eine SQL-Lösung geben kann.

    Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE
    RH

  • #2
    Originally posted by Reiner Hoffmann View Post
    Nun bin ich zu faul, um dies manuell durchzuführen, daher hoffe ich daß mir jemand von Euch einen Hinweis auf eine SQL-Lösung geben kann.

    Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE
    RH
    Pivot SQL ist idR Server spezifisch. Mühsam ist es nur, wenn Du explizite Statements baust.
    Welches RDBMS verwendest Du? Dementsprechend sollte der Thread verschoben werden.

    Außerdem gehören zu einer Pivot Query häufig 2 Ausgangsdatenquellen, füge am besten die Beschreibung hier an.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Hallo defo,

      wie im Titel geschrieben handelt es sich um den SQLServer.
      Ich habe nun 845 Spalten manuell erstellt, indem ich jeden Wert in ein Feld umgewandelt habe, aber diese Arbeit möchte ich ungern wiederholen.
      Vielleicht kannst Du mir einen Hinweis darauf geben, wie ich ein explizites Statement vermeiden kann.

      Gruß
      RH

      Comment


      • #4
        Originally posted by Reiner Hoffmann View Post
        Hallo defo,

        wie im Titel geschrieben handelt es sich um den SQLServer.
        Gruß
        RH
        SQLServer kann ja auch eine allgemeine Bezeichnung sein, der Thread war jedenfalls nicht im MS SQL Unterforum angelegt.

        Schau Dir einfach mal den Thread http://entwickler-forum.de/showthrea...mplexe-Abfrage von SQL-Rookie an, insbesondere auch die Links in den Antworten. Das könnte Dich schon weiterbringen.
        Gruß, defo

        Comment

        Working...
        X