Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Einfache" Texterkennung der Zahl 0 und 1 aus einem Bild

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "Einfache" Texterkennung der Zahl 0 und 1 aus einem Bild

    Hi,

    ein externes Zufallszahlenprogramm erzeugt mir eine Liste mit zeilenweise entweder eine rote "0" oder eine schwarze "1". Dieses Fenster wird als Screenshot in einer BMP gespeichert, welches ich bereits in VB .net eingelesen habe.

    Nun wäre es für die weitere Verarbeitung von Vorteil, wenn ich die 0 und 1 digital zur Verfügung hätte und sie bspw. durch einen Text (true/false) auf dem Bild ersetzen könnte.

    Gibt es da evtl. eine OCR-DLL für .NET, die mir die rote 0 oder 1 erkennt? Die Schriftart ist immer die gleiche, die Position könnte höchstens mal um 5-30 px nach links oder rechts abweichen.

    Code:
    0
    1
    1
    1
    0
    1
    0

    Vielen Dank schon einmal für die Anregungen.

    Franz

  • #2
    Gibt es da evtl. eine OCR-DLL für .NET
    Du hast doch bestimmt schon gegoogelt oder? Haben dir die Ergebnisse nicht gefallen?

    Comment


    • #3
      Wenn die immer rot und schwarz sind könntest Du das doch einfach anhand der Farbe ermitteln, dazu brauchst du kein OCR. Du gehst einfach bis zum ersten Pixel der nichts weiss ist und schaust welche Farbe er hat. Da die Schrift ja immer die gleiche ist, sollte es auch nicht allzu schwierig sein die ganzen Zahlen in kleinere Bildchen zu zerteilen

      Comment

      Working...
      X