Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankzugriff via SQLDMO verlangt plötzlich nach Programmname.msi

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankzugriff via SQLDMO verlangt plötzlich nach Programmname.msi

    Hallo zusammen,

    ich habe ein mittelgroßes bis sehr großes Problem mit meiner Anwendung.
    Historisch bedingt wird zum Datenbankupdate SQLDMO benutzt und das funktioniert auch ganz gut soweit. Einige Benutzer melden aber immer wieder von einem Problem, das ich bei mir und auch auf verschiedenen Testrechnern nicht nachvollziehen kann.
    So ploppt bei denen plötzlich ein Fenster auf in dem sie aufgefordert werden den Pfad zu einer Programmname.msi (Programmname ist der Name der Anwendung) anzugeben. Die beistehende Meldung lauetet: "Die Funktion, die Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer Netzwerkressource, die nicht zur Verfügung steht. Klicken Sie auf 'OK', um den Vorgang zu wiederholen. Oder geben Sie in das untenstehende Feld den Pfad zu einen anderen Ordner ein, der das Installationspaket 'Programmname.msi' enthält".
    Und das ganze ploppt dann scheinbar bei jedem Befehl auf. Wenn man dann schnell genug jedes mal auf Abbrechen drückt, ist das Update irgendwann durch und die Anwendung läuft korrekt. Ist man allerdings zu langsam, wird wohl Müll in die Datenbank geschrieben. Also alles in allem sehr unschön das ganze.

    Hat jemand eine Idee, woher das kommt und was ich dagegen machen kann? Die geforderte .msi gibt es nicht und hat es, soweit ich weiß, auch nie gegeben.

    Danke schon mal
    Andreas

  • #2
    Hallo Andreas,
    ich habe ein ähnliches Problem gehabt und habe ich von SQLDMO "verabschiedet".
    Lies mal hierzu was Microsoft schreibt:

    http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...=sql.105).aspx

    Wenn Du es nicht schon getan hast: vertreibe die SQLDMO.DLL mit Deiner Anwendung.

    Vielleicht hilft es Dir.

    Beste Grüße...
    Wer etwas WILL sucht Wege! Wer etwas NICHT will, sucht GRÜNDE!

    Comment


    • #3
      Das "verabschieden" von SQLDMO schiebe ich schon lange vor mir her. Bisher hat mich der dabei auftretende Aufwand und die Kompatibilität zu älteren Datenbanken davon abgehalten.
      Die SQLDMO.dll wird mit der Anwendung verteilt.

      Comment

      Working...
      X