Announcement

Collapse
No announcement yet.

Automtische Skripterzeugung inkl. CREATE DATABASE möglich?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Automtische Skripterzeugung inkl. CREATE DATABASE möglich?

    Moinsen,
    im Management Studio für den MS SQL Server 2008 habe ich ein Skript erstellt.
    Dieses erzeugt mir mehrere Datenbanken, die jeweils über 20 Tabellen haben.
    Die Tabellen beinhalten auch Daten, die das Skript per INSERT INTO mit einträgt.

    Bis hier alles roger.

    Nun habe ich mir gedacht: "Was passiert, wenn ich Änderungen an den Daten vornehme?"
    Angeommen es existieren Leerfelder, weil die Daten einfach noch nicht bekannt sind.
    Wenn nun neue Informationen kommen und ich die Leerfelder mit Werten fülle, dann könnte
    ich das natürlich im Skript machen.
    Bei vielen Daten und Änderungen wäre mir aber die tabellarische Sicht und Eingabe (wie in Excel)
    lieber. Da sind schnell hundert Werte eingegeben.
    Bevor ich im Skript hin und her gescrollt habe, um die entsprechenden Stellen zu finden, ist Weihnachten.

    Bis hier im Prinzip auch alles roger.

    Nun ist es ja möglich über das Management Studio ein Skript generieren zu lassen.
    Das funktioniert auch. Es werden alle Tabellen einer Datenbank inkl. den Inhalten in Skriptform exportiert.

    ABER...es fehlt die CREATE DATABASE Anweisung.
    Lediglich das USE [Datenbankname] wird eingebunden.

    Das ist ungünstig, da ich dann ja selbst wieder ein Skript erstellen muss, das mir die Datenbank anlegt.
    Das ist zwar nicht weiter aufwändig aber nervt dann doch irgendwie.

    Somit nun endlich zu meiner Frage:
    Kann man das Management Studio dazu bringen die korrekte CREATE DATABASE Anweisung ins Skript zu schreiben?

    Danke
    Dickus
Working...
X