Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabelle schreiben/lesen mit Passwortschutz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabelle schreiben/lesen mit Passwortschutz

    Hallo Entwicklergemeinde,

    ich nutze MS SQL Server 2005 in der Express Edition. Nun möchte ich gern in einer Tabelle meiner DB einen Passwortschutz integrieren.
    Das ganze soll so laufen das ich ohne jegliche Berechtigung Daten aus der Tabelle auslesen kann ein Schreibzugriff soll allerdings geschützt durch ein Passwort erfolgen können.
    für alle anderen Tabellen der DB soll diese Einschränkung allerdings nicht gültig sein.

    Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden das irgendwie einzustellen kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    Gruß
    derhd

  • #2
    Grundlagen: Ohne Berechtigungen geht gar nichts. Zum Lesen braucht ein User Select Rechte. Zum Schreiben Update und oder Insert Rechte.
    Was meinst Du mit "Ich", baust Du die Anwendung für Dich allein? Oder sollen es mehrere User sein, die das benutzen? Oder eine lokale / embedded DB?

    Soll es später ein Passwort sein oder ein eigenes pro User?
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Ich würde das mit zwei verschiedenen Logins lösen, das eine hat auf diese Tabelle nur Leserechte und braucht dafür kein Passwort, das zweite braucht ein Passwort, hat aber zusätzlich auch Schreibrechte auf dieser Tabelle. Der Benutzer wird zB bei Programmstart nach dem Passwort gefragt und je nachdem, ob er das korrekt angeben kann oder nicht, arbeitet das Programm dann mit dem einen oder anderen Login.

      bye,
      Helmut

      Comment

      Working...
      X