Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aus der inneren Struktur in einer Tabelle Kategorien ableiten und zuordnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aus der inneren Struktur in einer Tabelle Kategorien ableiten und zuordnen

    Hallo all,

    hat jemand eine Idee? Ich habe eine Tabelle, in der Struktur-Informationen gepeichert sind, die kategorisiert werden müssen.
    (Wahrscheinlich ist es ganau so schwer, Euch zu erklären, was ich will wie das Problem selbst) - gleich das Beispiel:

    Die Tabelle enthält Namen und Ihre "Routen", dh. die "Orte" sind in Zeilen gespeichert, "Pos-Nr." gibt die Reihenfolge der Orte auf der Route an. Es gibt nun viele Personen, die die gleiche Route nehmen. Welche Routen es und welche Personen nehmen die gleiche Route. Die Routen sind bliebig lang. Die "Pos-Nr." sind für eine Route bzw. Sequenz aber eindeutig und streng aufeinander folgend. Ich habe einige Verrenkungen gemacht - habe mich aber in den Self-Joins usw. ziemlich vergallopiert... Da ist sicher jemand schlauer oder hat schon eine SQL Pattern parat.

    Bildschirmfoto vom 2012-09-04 13:39:26.jpg

    Das Ergebniss soll etwa so aussehen:

    Bildschirmfoto vom 2012-09-04 13:39:58.jpg

    ...bin gespannt,
    Danke, Omo2000

  • #2
    Originally posted by Omo2000 View Post
    Hallo all,

    hat jemand eine Idee? Ich habe eine Tabelle, in der Struktur-Informationen gepeichert sind, die kategorisiert werden müssen.
    (Wahrscheinlich ist es ganau so schwer, Euch zu erklären, was ich will wie das Problem selbst) - gleich das Beispiel:

    Die Tabelle enthält Namen und Ihre "Routen", dh. die "Orte" sind in Zeilen gespeichert, "Pos-Nr." gibt die Reihenfolge der Orte auf der Route an. Es gibt nun viele Personen, die die gleiche Route nehmen. Welche Routen es und welche Personen nehmen die gleiche Route. Die Routen sind bliebig lang. Die "Pos-Nr." sind für eine Route bzw. Sequenz aber eindeutig und streng aufeinander folgend. Ich habe einige Verrenkungen gemacht - habe mich aber in den Self-Joins usw. ziemlich vergallopiert... Da ist sicher jemand schlauer oder hat schon eine SQL Pattern parat.
    Das klingt für mich im ersten Anlauf nach Rekursiven Abfragen, wie es z.B. ORA und PostgreSQL können. Aber ohne zu wissen, was Du verwendest, und nur mit ein paar kaum lesbaren Bildschirmbildern fange ich nicht an, da weiter drüber nachzudenken.

    Andreas

    Comment


    • #3
      Hallo,

      wie waere es, wenn du ne Frage stellen würdest. Evtl noch, was dabei dieErgebnismenge ist.
      Ich have vergeblich ein Fragezeichen in deinem Post gesucht:-) Es sei denn, du fragst, ob ich ne Idee habe, dann sage ich dir: "ja";-)

      Gruß

      Martin

      Comment


      • #4
        ... aaahh sorry! Ich wusste, es wird nicht einfach, das Problem zu beschreiben. Das einfache kann ich gern nachliefern:

        -) Ich verwende MS SQL
        -) Die erste "Briefmarke" (was vom Bilder-upload übrig geblieben ist) ist die Eingabe-Tabelle. Es sollen zwei Ausgabe-Tabellen erzeugt werden, die in Briefmarke 2 dargestellt sind. Wenn ich dafür die Ausgabemenge definiere, hätte ich die Lösung ;-). Damit tue ich mich gerade schwer - gebe ich ja zu ;-).

        Beste Grüße, Omo2000

        Comment


        • #5
          Hast Du Angst, dass Dir jemand hilft oder ist das ein Geheimprojekt?
          Winzige Bilder, keine Erläuterungen.

          Welches Verfahren benutzt Du bei der Benennung der Felder? Wieso heißen gefühlt alle Sequenz? Ist das eine verklausulierte Anforderung?

          Wenn nicht in der Lage bist, die Transformation zu beschreiben, kannst vielleicht die Ergebnisspalten beschreiben:
          Spalte 1 heisst "", weil ... und Werte dienen einer sortierten Ausgabe
          usw.
          Gruß, defo

          Comment


          • #6
            Nunja, ganz so undurchschaubar ist die Anforderung nicht.
            Ziel ist es jeweils alle Namen und alle Routen unabhängig voneinander, eindeutig (ein Name bzw. Route hat nur genau eine Nummer) durchzunummerieren
            und anschließend wie in der Ausgangstabelle zuzuordnen.
            Und Falk Prüfer sprach: Formatierung von SQL in Beiträgen

            Comment

            Working...
            X