Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem beim Email-Versand mit MailMessage() und SmtpClient()

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem beim Email-Versand mit MailMessage() und SmtpClient()

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Email aus einem VB.Net Projekt verschicken. Hierzu gibt es ja jede Menge Beispiel-Code mit den Klassen MailMessage und SmtpClient.
    Leider bekomme ich das ganze nicht zum Laufen. Mein Code sieht wie folgt aus

    Code:
    Imports System.Net.Mail
    Public Class Form1
        Private Sub Email_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Email.Click
            Try
                Dim SmtpServer As New SmtpClient()
                Dim mail As New MailMessage()
                SmtpServer.Credentials = New Net.NetworkCredential("[email protected]", "*******") 'gmail email address and its password
                SmtpServer.Port = 587 'The port
                SmtpServer.Host = "smtp.gmail.com" 'Host is gmail
                mail = New MailMessage()
                mail.From = New MailAddress("[email protected]") 'Same email addres as used above
                mail.To.Add("[email protected]") 'to e.g. [email protected]
                mail.Subject = "TEST" 'This is the subject
                mail.Body = "BODY" 'This is the message
                SmtpServer.Send(mail)
                MsgBox("mail send")
            Catch ex As Exception
                MsgBox(ex.ToString)
            End Try
        End Sub
    End Class
    Das Programm zeigt keine Fehler an. Wenn ich das ganze zum Debuggen starte läuft das ganze bis zu SmtpServer.Send(mail) dann friert das Programm ein. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt aber es passiert auch nichts mehr. Habe das ganze auch mit Port 25 und einem anderen Email-Anbieter getestet.
    Ich benutze Visual Studio 2010 und Windows7 32 Bit.
    Kann mir jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen? Warum wird nicht die Execption angezeigt wenn mein SmtpServer.Send(mail) etwas schief geht?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Gruß Stumpi

  • #2
    Wieso bennent man ein Objekt das von SmtpClient() instanziiert wird ...Server?

    Da Send blockiert (deswegen friert dein Programm ein und tut vermeintlich nichts), stellt sich die Frage, wie lange du wartest?
    Laufen bei dir Virenprogramme, Firewallregeln, die den Zugriff deines selbstgeschriebenen Programmes in das Internet blockieren?
    Sniffere den Datenverkehr ggf. mit.
    Christian

    Comment

    Working...
    X