Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server Id

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server Id

    Hallo

    Gibt es beim SQL Server (möglichst in allen Versionen ab 2008) eine Art ID, auf welche man eine Lizensierung einer Software abstützen könnte? Ähnlich wie die CPU Id beim PC/Server.
    Ich meine aber nicht den Instanznamen, der wäre in meinem Fall wahrscheinlich in den meisten Fällen identisch.

    Falls das jemand weiss, wäre ich auch interessiert, wie sich diese ID per T-SQL oder Entity Framework abfragen liesse.

    Danke und Gruss
    Thomas

  • #2
    Wenn du ein Lizensierungsverfahren für deine Software brauchst wieso willst du dann die SQL Server Komponente dahinter eindeutig identifizieren

    Mal davon abgesehen das ich solch ein Verfahren simpel durch klonen virtueller Umgebungen umgehen könnte sind Datenbank Setups oft komplexer als eine simple SQL Server Instanz. Also sobald Replikation, Clustering, Mirroring oder was weiß ich noch beteiligt sind gibt es nicht mehr unbedingt eine deutige SQL Server Instanz als Gegenstelle. Im Falle das du das alles ausschließen kannst nimmst du dem Kunden immer noch im Katastrophenfall (Server stirbt etc.) die Möglichkeit schnell ein DB Backup auf einem Failover System zum laufen zu bringen.

    Du solltest dein Lizensierungssystem schon an deiner Software festmachen und nicht an irgendeiner abhängigen Komponente.

    Comment


    • #3
      Hallo Ralf
      Ja da hast du recht. Das macht wirklich nicht so viel Sinn. Wir haben uns nun auch dagegen entschieden und lizensieren die Clients jeweils direkt (CPU Id).

      Vielen Dank und Gruss
      Thomas

      Comment

      Working...
      X