Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erklärung gesucht: Filegroup und Filestream

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erklärung gesucht: Filegroup und Filestream

    Hallo an alle,

    ich mach gerade eine Ausbildung zum Techniker für Informatik und wir behandeln gerade die Themen Filegroup und Filestream

    leider ist unser Lehrer nicht kompetent genug uns zu erklären warum man das genau macht, also welches Szenario vor liegt.

    Es wäre somit sehr nett wenn mir jemand kurz (oder auch ausführlich) erklären könnten wann ich mehrere Filegoups anlegen und wann ich eine Filestramdatei anlege.

    Besten Dank schon mal voraus :-)
    ReJoice

  • #2
    Hallo,

    mit Filegroups ist es möglich die Datenbank auf verschiedenen Datenträgern aufzuteilen um so die IO-Last auch zu verteilen. Weitere Infos findest du in Using Multiple Filegroups in a SQL Server Database.

    Filestream ist geeignet um Binär-Dateien die größer als 1MB sind zu speichern und hat mit Filegroups nicht direkt zu tun.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Danke für deine Antwort.

      um die Files auf mehreren Datenträgern zu verteilen benötige ich aber doch keine Filegroups... man kann doch auch so mehrere files verteilen siehe das beispiel:

      USE master;
      GO
      CREATEDATABASE Sommer ONPRIMARY
      (
      name=sommerdata1,
      filename='D:\mssql\sommerdata1.mdf',
      SIZE= 25,
      MAXSIZE= 105,
      FILEGROWTH= 5
      ),
      (
      name=sommerdata2,
      filename='E:\mssql\sommerdata2.ndf',
      SIZE= 25,
      MAXSIZE= 105,
      FILEGROWTH= 5
      )
      LOG ON
      (
      name=sommerlog1,
      filename='F:\mssql\sommerlog1.ldf',
      SIZE= 5,
      MAXSIZE= 20,
      FILEGROWTH= 1
      ),
      (
      name=sommerlog2,
      filename='G:\mssql\sommerlog2.ldf',
      SIZE= 5,
      MAXSIZE= 20,
      FILEGROWTH= 1
      );
      deswegen erschließt sich mir nicht der sinn die filegroups nochmal zu gruppieren....


      Also laut MSDN werden ja die datendatein in einer FILEGROUP beim speichern gleichmäßig aufgeteilt.

      funktioniert das in der PRIMARY-Dateigruppe auch???? oder ist genau da der unterschied?
      oder liegt es daran das ich eine tabelle nur an einer selbst erstellten dateigruppe zuordnen kann?
      Zuletzt editiert von rejoice; 12.09.2012, 12:36.

      Comment


      • #4
        Die einfach durchzunummerieren ist aber nicht besonders hilfreich. Je größer und komplexer ein System wird umso mehr Sinn macht es dem gesamten Struktur zu geben. Dann fängt man die Datendateien in Filegruppen zu gruppieren. Also zum Beispiel getrennt nach Indizes/Daten oder ReadOnly/Nicht ReadOnly oder schnell/langsam oder alt/neu oder eine Kombination davon etc. Das kannst du zwar auch im Namen der Dateigruppe unterbringen hilft dir aber nicht sonderlich bei solchen Anforderungen wie 'verteile die Daten der Tabelle X auf alle schnellen nicht ReadOnly Datendateien'.


        Edit: Die MSDN zum Thema
        http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...ql.105%29.aspx
        Zuletzt editiert von Ralf Jansen; 12.09.2012, 13:03.

        Comment


        • #5
          Also wäre es eine Struktur das ich pro tabelle in meiner Datenbank eine eigene Filegroup anlege?
          Wäre das ein Anwendungsbereich?

          Comment


          • #6
            Möglich. Aber eher unwahrscheinlich. Es gibt bestimmt Systeme wo eine oder mehrere spezielle zentrale Tabellen zur Performanceoptimierung eine eigene Filegruppe bekommen. Das für alle zu machen hört sich aber eher nach Adminwahnsinn an.

            Comment


            • #7
              also sind filegroups eher ein seltener fall bzw nur bei großen systemen angebracht?
              unsere beispiele hier machen mit paar tabellen kein sinn und wenn der lehrer es nicht richtig erklären kann ist es schon schwierig einen sinn zu entdecken

              Comment


              • #8
                also sind filegroups eher ein seltener fall bzw nur bei großen systemen angebracht?
                Ja.


                .. hier folgt ein sinnloser Fulltext um über die 10 Zeichen Grenze zu kommen ..

                Comment

                Working...
                X