Announcement

Collapse
No announcement yet.

Servername nicht bekannt, Anfänger am Werk

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Servername nicht bekannt, Anfänger am Werk

    Gruß in die Runde,

    nicht sehr erfahren im Umgang mit einem SQL-Server suche ich nach einer Lösung, den Namen eines SQL-Servers, installiert auf XP, herauszufinden.
    Möchte ich nun über das SQL Server Managementstudio den SQL Server 2008 R2 starten, werde ich nach dem Servertyp und Servername gefragt.


    Hintergrund: Eine Applikation greift auf diesen, nur für sie eingerichteten Server zu. Nun sind die Anmeldedaten verloren gegangen. Bislang waren sie vermutlich hinterlegt...?

    Was würdet Ihr machen?

    VG Thomas

  • #2
    Hallo,

    das Management Studio (Expressversion) hat beim Runterklappen von "Servername" eine Suchfunktion. Diese könnte sichtbare Instanzen auffinden. Servertyp steht auf "Datenbankmodul".
    Alternativ könnte das hier helfen: http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...(v=vs.80).aspx
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Möchtest du dich einfach per Management Studio mit der DB verbinden oder wirklich den Server starten? Und was hat das dann mit der Applikation zu tun? Die wird doch wohl selber wissen wie man sich mit der Datenbank verbindet?

      Comment


      • #4
        danke Markus, die Lösung (Link) ist sicherlich gut, jedoch kann ich mich da nicht so schnell einarbeiten.
        Bei "Servername" kommt eine Bezeichnung, das habe ich bereits ausprobiert.
        Jedoch weiß ich leide rauch den Datenbanknamen nicht. Wenn also der Servername richtig wäre, hänge ich dort ein zweites Mal.

        Wie sehe ich eigentlich, ob ein SQL-Server läuft?

        ich dachte, ich muss mit dem Management Studio den Server starten...
        Die Applikation verbindet sich nur, wen der Server läuft.

        Comment


        • #5
          Wie sehe ich eigentlich, ob ein SQL-Server läuft?
          Wirf einen Blick in die ganze normale Diensteverwaltung des Rechner auf dem der SQL Server läuft. Dort wirst du den SQL Server Dienst finden.

          Comment


          • #6
            jepp, genau dort hab ich ihn nun starten können. Eigentlich furchtbar simpel. - danke!

            Comment

            Working...
            X