Announcement

Collapse
No announcement yet.

Infos zu Hardwareempfehlung RAID RAM MSSQL-Server gesucht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Infos zu Hardwareempfehlung RAID RAM MSSQL-Server gesucht

    hallo,
    da wir aktuell Leistungsprobleme mit unserem MSSQL-Server 2008 R2 haben werden wir vermutlich neue Hardware anschaffen und unsere wichtigsten Datenbanken auf die neue Hardware umziehen. Ich habe in Erinnerung dass vor ca. 10 Jahren gesagt wurde dass man ein Raid 1 macht für das Betriebssytem und dann ein Raid 5 für die Datenbanken. Das habe ich wie gesagt so im Kopf. Gibt es von Microsoft oder ähnlich einen Tipp wie man die Hardware dimensioniert bei einem MSSQL-Server? Temp-DB, Datenbanken und Logfiles, sowie Backup soll man doch auch auf verschiedene Laufwerke aufteilen? Nach welchen Suchbegriffen könnte ich googeln?

    Oder gar auf Raid verzichten und alles auf die Netapp legen?

  • #2
    Wenn es um Perfomance geht, dann ist die Reihenfolge fast immer so:
    a) Checks, ob die erforderlichen Indizes vorhanden sind (Queries hängen komplett davon ab)
    b) Software checken, wie diese mit den Daten umgeht (ob diese zB. satzweise arbeitet, nur das liest was sie braucht, ...)
    c) viel Hauptspeicher
    d) eher schnellere statt mehr Cores (weil eine Query meistens nicht gleichzeitig auf mehreren Cores läuft, kann außerdem nur die Enterprise Version)
    e) schnellere/mehr Platten

    bye,
    Helmut

    PS: das ist natürlich nur meine subjektive Erfahrung (aus 15 Jahren mit dem SQL-Server)

    Comment

    Working...
    X