Announcement

Collapse
No announcement yet.

Formular zur Datenbankeingabe mit Dropdown

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Formular zur Datenbankeingabe mit Dropdown

    Hallo,

    mein Einstieg in VB.net ist doch etwas schwieriger als ich gedacht habe.

    Ich habe auf dem SQL Server zwei Tabellen. Eine mit der Company, die andere mit der Person. Die Tabelle Person enthält eine Spalte "Company_ID".

    Nun möchte ich in einem Formular die Tabelle Person Editieren. Das klappt auch soweit ganz gut. In einem Dropdown möchte ich nun die verschiedenen Firmen anzeigen, anstatt ihre ID in einem Textfeld zu editieren.

    Im Dataset habe ich eine 1:n Beziehung über die beiden IDs hergestellt. Aber egal, welches der Felder ich hinzufüge (ID aus Person, ID aus Company, ID aus Company_person_, entweder ist das Dropdownganz leer, oder die ID wird einfach nicht mit gespeichert.

    Für das Dropdown habe ich das folgende eingestellt:
    Data Bindings - Text: PersonBindingSource - Company_ID (Wenn nur das eingestellt ist, taucht die korrekte ID im Dropdown auf, die Liste ist aber leer)
    DataSource: CompanyBindingSource (Das ist die Company Liste)
    DisplayMember: CompanyName (Damit Taucht auch die Liste im Dropdown auf)
    ValueMember: Company_ID (Diese ID sollte eigentlich weggeschrieben werden, wird sie aber nicht)

    Im Einsatz sind:
    - Windows 7
    - Visual Studio Express 2012
    - MS SQL Server
    - VB.net

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Holli

  • #2
    Heißt die Spalte über die das Mapping stattfindet den auch in beiden Tabellen 'Company_ID'?

    Comment


    • #3
      Hi,
      sie heißt einmal ID und einmal Company_ID.

      Ich habe allerdings eine Lösung gefunden. Das Problem lag beim DataBinding.

      Data Bindings - Text: PersonBindingSource - Company_ID

      Ich habe das DataBinding auf Selected Value geändert und schon geht es..
      Data Bindings - Selected Value: PersonBindingSource - Company_ID

      Gruß
      Holli

      Comment

      Working...
      X