Announcement

Collapse
No announcement yet.

Webentwicklung | Framework

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Webentwicklung | Framework

    Hallo Leute, ich habe mir eine Idee zurechtgelegt und bis nun auf der Suche nach der richtigen Entwicklungsumgebung.

    Da ich kaum eine Ahnung von Programmieren habe und bisher immer WordPress für meine Webprojekte benutzt habe, habe ich sogut wie kaum eine Ahnung vom Bereich der Programmierung aber es wäre schön, wenn der eine oder andere hier seine Erfahrung mit mir teilen würde.

    Wie gesagt, ich habe kaum / keine Vorkenntnisse was dieses Thema betrifft.

    Ich möchte ein Projekt umsetzen ( ohne Stress ) und nach dem Sammeln vieler Informationen denke ich das ein Framework die bessere Lösung ist als ein reines CMS, da ich mir das ganze wirklich gut anpassen kann

    Über das Projekt möchte ich noch nicht zu viele Informationen Preis geben, ich bitte um Verständnis.

    Aussehen wird das ganze dann aber wie eine MindMap wo man Punkte hinzufügen kann und auch Punkte runterladen kann.

    Eventuell kennt wer MindMeister oder kennt eine andere MindMapping Software.

    Es wird ein Grundgerüst zur Verfügung gestellt und die Leute können Ihre MindMap erweitern ( klick und download )

    Das ganze sollte über den Browser funktionieren, auch auf Android und iOS und die ganzen Konsorten

    https://www.fitocracy.com/ ist zB schon mal sehr gut, was den Aufbau betrifft, diese benutzen zB Django.

    Kann man damit auch zB zB ein MindMap erstellen?

    Da ich keine Programmierkenntnisse habe, in welche Richtung sollte ich gehen?

    Wäre Ruby on Rails schneller / einfacher zu erlernen?

    Sollte man doch im php Bereich bleiben wie zB dem ZEND Framework oder eventuell in Richtung ModX gehen?

    Ich möchte dann auf dieser Plattform eine eigene API einbauen, damit die Leute selber Ihre Erweiterungen einbauen / einbinden können, seien es nun Videos, Grafiken etc ...

    Wie würdet ihr sowas umsetzen? Ist ein Framework die beste Möglichkeit, egal ob RoR, Django, Zend, Symfony oder ModX?

    Nach den Informationen bisher soll ja RoR für einen nicht Programmierer am "einfachsten" sein?

    Wie schaut es dann aus mit der Umsetzung auf den mobilen Plattformen, si wie zB fitocrazy das hat?

    Hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich machen und ich würde mich freuen wenn die eine oder andere Antwort kommen würde

    Vielen Dank!

  • #2
    Da ich keine Programmierkenntnisse habe, in welche Richtung sollte ich gehen?
    - Grundlagen der Programmierung erlernen
    - wie funktioniert das Internet
    - Request, Response
    - was heisst serverseitig, was heisst clientseitig
    - serverseitige Sprachen, welche gibt es
    - was ist ein Webserver, welche gibt es, wo sind die Unterschiede
    - moblie Entwicklung
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke schon mal für den Beitrag.

      Sind nicht die Grundlagen schon mal ein Punkt, wohin man sich entwickelt? Also ob OOP oder nicht und in welcher SpracheP HTML und CSS kenne ich zB, aber sind ja keine richtigen Programmiersprachen.

      Ich verstehe auch was Serverseitig ist durch meine sehr geringen php Kenntnisse und ich verstehe auch wie sowas funktioniert, denke der Grndstock genügt.

      Das ganze wird sobieso mal zuerst auf einem lokalen Webserver genutzt ( XAMPP oder AMPPS oder was auch immer benötigt wird ) und erst wenn das Teil halbwegs meinem Geschmack entspricht wird das ganze auch auf einen richtigen Server übertragen, zum testen etc lasse ich das ganze übers Netzwerk machen.

      Mobile Entwicklung ... Mein erster Gedankengang war eigentlich das die Informationen eigentlich nur "abgefragt" werden müssen bei meiner Idee und ich im Thema Design das ganze als Responsive Design genutzt wird, was jedoch nicht mehr sooo sinnvoll ist, wenn man zB etwas erweitern will und von daher eigene Entwicklungen.

      Java wäre zB auch recht Plattformunabhängig, egal wo es ist ...

      Meiner Meinung nach wäre es jedoch auch verschwendete Energie mich zB jetzt in RoR einzulernen und dann doch zu merken, dass ich mit Django / Phyton besser gefahren wäre bzw das dort mehr möglich gewesen wäre ...

      Gruß

      Comment

      Working...
      X