Announcement

Collapse
No announcement yet.

Das kotzt mich an: Frusterlebnisse aus dem Entwickleralltag

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Das kotzt mich an: Frusterlebnisse aus dem Entwickleralltag

    Die Software ist fertig, ready to deploy, alle Tests sind grün, der Zeitplan auf die Stunde genau eingehalten. Nach 22 Stunden Arbeit am Wochenende liefern wir endlich aus und haben alles hoffentlich ein für allemal hinter uns. Doch dann, Montagmittag klingelt das Telefon. "Das geht nicht". Doch es muss gehen. Es lief auf sämtlichen Testservern. Es kann nicht wahr sein, dass das Programm jetzt nicht beim Kunden läuft. Der Projektleiter wird unruhig und fragt: "Bist du dir sicher, dass der Fehler auf Kundenseite liegt?" Wir sind uns sicher. Die Firewalls und die Port-Regeln können wir vor Ort nicht kontrollieren. Ein anderer soll dort die Installation vornehmen.

    Dienstag. Das Projekt wurde offiziell verschoben, unsere Firma zahlt drauf, das Renommé beim Kunden ist angeschlagen. Doch der zweite Installationsversuch glückt sofort. Sollen wir uns jetzt ärgern oder freuen? Niemand weiß, was er sagen soll. Zum ersten Mal seit langem hätten wir eine pünktliche Inbetriebnahme geschafft, und dann scheitert es an den letzten Handgriffen.

    Wann ist euch das letzte Mal so richtig die Hutschnur hochgegangen, wo ihr dachtet... "Das kann doch wohl nicht wahr sein! Bin ich denn nur von Idioten umgeben?" Teilt eure Stories aus dem Entwickleralltag hier in diesem Thread und lasst mal so richtig Dampf ab!

  • #2
    Lesenswert dazu

    Comment


    • #3
      Eigentlich seit Jahren jedesmal wenn man's mit Kunden zu tun hat. Niregndwo wird beim Sparen soviel Geld verbrannt wie in der Branche. Es ist zum heulen.

      Wenn du es irgendwann einigermaßen drauf hast, wirst du bei ähnlichen Problemen in deinem Bereich unglaublich effizient. Das hat aber nur einen Effekt:

      Das lässt dich nur dumm aussehen!

      Das ist bei den Admins leichter zu blicken:

      Der fleißige Admin läuft immer gestresst durch die Gegend - und das Telefon klingelt unaufhörlich? Nee - wahrscheinlich ist der ist zwar fleißig hat aber oft keine Ahnung vom Job ! Das ist als Laie kaum zu unterscheiden.

      In der Enrwicklung ist es noch schlimmer - das Ergbnis steht am Schluss.

      Wie erklärt man aber dem BWL-Fuzzi, das der billigste Weg da oft über hohe Stundensätze gehen kann?


      Naja - und der link: Lesenswert? wiso?



      Technisch gesehen der größte Frust, war vor einigen Jahren so'n Projekt (auch noch zur Hälfte öffentlich finanziert) wo die Kläuse mit Staatskohle unbedingt ihre 'mobilen Agenten' losweden wollten.....
      Ergebnis war entsprechend.
      Zuletzt editiert von tömmel; 30.11.2012, 23:17.

      Comment


      • #4
        Lesenswert, weil er einen an die speziellen Situationen erinnert, die einen so sehr auf die Palme bringen.

        Und wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, dann erkenne ich schnell, warum einige Betriebe (nicht nur Google macht das) ihren Angestellten Raum (oft 20% der Arbeitszeit) für eigene Projekte geben. Das füllt die Zeit angenehm auf, die sie mit den Hauptprojekten dank guter Erfahrung eingespart haben. Einige unserer Konferenz-Speaker stellten schon ihre "20%-Projekte" vor (Bsp. Vojta Jina von Google mit seinem Angular.js) und wurden damit zu Aushängeschildern ihrer innovationstreibenden Firma. Ich denke nicht, dass es schwierig wäre, so beim Arbeitgeber zu argumentieren. Gesetzt, er kann wirklich mal den Druck ablassen und kommt dann nicht alle vier Wochen und fragt, ob schon irgendwelche 20-Prozent-Innovationen magisch entstanden sind.

        Das wird schon.

        Comment


        • #5
          Originally posted by eh@phpmag View Post
          Lesenswert, weil er einen an die speziellen Situationen erinnert, die einen so sehr auf die Palme bringen.
          Naja, der vierte(?) Kommentar sagt doch schon alles!

          Klar, die Zitate sind teilweise die berühmten letzten Worte - aber wie kommt das dazu?

          Wer sich da 'belogen' fühlt, soll sich halt die Frage stellen, ob er den richtigen Job hat, wenn er darauf einsteigt...

          Das Beste was ich gehört hab war:

          In der neuen Fakturierung ist bisher bei Tests kein Fehler aufgetreten!

          Das war angewandte Logik: Ohne lauffähige Version kein Test, ohne Test kein Fehler!

          Comment


          • #6
            Das klingt auch alles nach dem sehr klassischen Wasserfall Ansatz von dem jetzt schon x-tausendsten gezeigt wurde, dass er für Softwareentwicklung nicht funktioniert (und auch nirgendwo anders funktioniert das zuverlässig). Man muss einfach verstehen und auch dem Kunden plausibel erklären, dass iterative Softwareentwicklung einfach die bessere Wahl hat. Meistens kommt ja dann noch dazu dass der Kunde am Ende gar nicht das bekommen hat was er will. Beim iterativen Ansatz
            a, sieht der Kunde immer sofort was passiert
            b, kann der Kunde Einfluss auf das Produkt nehmen und zwar während der Entwicklung
            c, kann der Kunde jederzeit Stop sagen wenn ihm das Produkt gut genug ist
            d, könnte man z.B. eine Testphase beim Kunden einführen, damit genau obiges Szenario nicht passiert

            Enges Zusammenarbeiten mit dem Kunden ist in der Softwareentwicklung einfach essentiell.

            Comment


            • #7
              Vom rein technisch gesehenen Umsetzungserfolg 1000% richtig - nur rechtlich- und organisatorisch sehr sehr schwierig. Eher ein Fall für ein Juristen Forum

              Comment


              • #8
                Das kotzt mich an
                Soso, das ist jetzt wohl der neue Ton im neugestylten Entwicklerforum.
                Mein geliebtes Delphi ist weitestgehend im Archiv, naja, hörte vor der Umgestaltung ja auch schon mit Delphi 2009 auf.
                Genauso sind HTML und einige Andere in die Ablage gewandert.

                Ich merke also wieder mal, dass ich alt werde. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern.

                Grüße
                Tino
                Ich habs gleich!
                ... sagte der Programmierer.

                Comment


                • #9
                  Hallo,
                  Das kotzt mich an: Frusterlebnisse aus dem Entwickleralltag
                  Bilder-Thread: Arbeitsplätze der Forenmitglieder
                  Wenn das jetzt hier der neue Aufhänger wird, dann steig ich aus! Sorry, darauf hab ich keinen Bock! Wer unbedingt seinen Arbeitsplatz zeigen oder sich "auskotzen" will, der soll das bei Facebook oder Twitter machen, aber nicht hier - zumindest nicht hier mit mir.


                  Gruß Falk
                  Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                  Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                  Comment


                  • #10
                    Naja - mal so über Erfahrungen und Arbeitsweisen zu sprechen finde ich schon interessant. Zu bestimmten Produkten oder Bereichen gibt es ja auch spezialisierte Foren/Quellen ich find die recht bunte Landschaft hier einigermaßen Interessant...

                    Comment


                    • #11
                      Auf der einen Seite sehe ich das ähnlich. Fast alles was im weitesten Sinne mit IT zu tun hat sollte hier seinen Platz finden um diskutiert zu werden. Was einen nicht interessiert kann man ja mal einfach ignorieren. Das hier hat aber den leichten Anflug einer SEO/Marketing Maßnahme für einen Artikel des Verlags bekommen. Sorry falls ich da was reininterpretiere was so nicht gedacht war. Solche Dinge sollten hier tatsächlich nicht stattfinden und sind auf anderen Kanälen wie das genannte Facebook besser aufgehoben.

                      Comment


                      • #12
                        Mein geliebtes Delphi ist weitestgehend im Archiv, naja, hörte vor der Umgestaltung ja auch schon mit Delphi 2009 auf.
                        Genauso sind HTML und einige Andere in die Ablage gewandert.
                        Delphi steckt mit c++ unter 'andere Sprachen'. Und Html bei Web. Nicht ganz die Ablage.
                        Das der Ordnerwildwuchs im Delphibereich mal aufgeräumt wird war bitter nötig. Das war schon zu hochzeit von Delphi völlig übertrieben.

                        Ich vermute mal das es hauptsächlich nach Beitragsaufkommen entschieden wurde was wo landet. Die prominente Positionierung von Eclipse wundert mich da allerdings.

                        Comment


                        • #13
                          Naja - Eclipse ist für viele ja auch sowas wie die Eierlegendewollmilchsau ..

                          Comment


                          • #14
                            Genau so war es. Einige Bereiche sind hier einfach untergegangen. Aber das sollten wir evtl. hier weiterbesprechen.

                            Originally posted by Ralf Jansen View Post
                            Delphi steckt mit c++ unter 'andere Sprachen'. Und Html bei Web. Nicht ganz die Ablage.
                            Das der Ordnerwildwuchs im Delphibereich mal aufgeräumt wird war bitter nötig. Das war schon zu hochzeit von Delphi völlig übertrieben.

                            Ich vermute mal das es hauptsächlich nach Beitragsaufkommen entschieden wurde was wo landet. Die prominente Positionierung von Eclipse wundert mich da allerdings.

                            Comment


                            • #15
                              Ist notiert.

                              Originally posted by Ralf Jansen View Post
                              Auf der einen Seite sehe ich das ähnlich. Fast alles was im weitesten Sinne mit IT zu tun hat sollte hier seinen Platz finden um diskutiert zu werden. Was einen nicht interessiert kann man ja mal einfach ignorieren. Das hier hat aber den leichten Anflug einer SEO/Marketing Maßnahme für einen Artikel des Verlags bekommen. Sorry falls ich da was reininterpretiere was so nicht gedacht war. Solche Dinge sollten hier tatsächlich nicht stattfinden und sind auf anderen Kanälen wie das genannte Facebook besser aufgehoben.

                              Comment

                              Working...
                              X