Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML Datei auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML Datei auslesen

    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine XML-Datei bzw. Teile daraus via SQL auslesen. Habe schon viel gesucht, nur noch keinen Lösungsansatz gefunden und hoffe auch eure Unterstützung.

    Der Aufbau der XML schaut wie folgt aus:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <status>
     
     
    <obj>
    <errorcode>0
    </errorcode>
    <description>
     
    Zeile 1
    Zeile 2
    Zeile 3
    [...]
     
    </description>
    <statusfile>C:\XMLTemp.pdf
    </statusfile>
    <typ>21
    </typ>
    </obj>
    </status>
    Hat jemand von euch sowas ähnliches schon einmal gemacht und könnte mir einen Tipp geben?

    Besten Dank schon einmal im Voraus!

    Viele Grüße
    Rene

  • #2
    Liegt diese XML Datei in einer SQL Server Datenbank oder warum bist du hier gelandet?

    XML hat seine eigene Abfragemethode XPath und du solltest nach Details dazu im XML Forum fragen.

    Comment


    • #3
      Hallo Ralf,

      dachte hier wäre es besser aufgehoben, weil ich vom SQL-Server bzw. aus einer anderen Applikation via SQL an die Werte kommen muss. Sollte ich hier falsch sein, dann kann ich es im XML-Forum noch posten.

      VG
      Rene

      Comment


      • #4
        Das würde nichts ändern, da man - so ohne weiteres - eben nicht eine XML-Datei mit SQL auslesen kann. Du kannst einen OR-Mapper wie Hibernate herumlegen, aber der Aufwand übersteigt den Nutzen.
        Christian

        Comment


        • #5
          ^jo SQL ist eben nicht wirklich für XML zuständig... Kommt jetzt natürlich noch darauf an, welche Werkzeuge du da sonst verwendet. MSSQL-Server hat zwar funktionalitätn, die auch gewisse XML Funktionalitäten bereitstellen... wenn ich aber hinterher mit SQL darauf zugreifen will würde ich einen Parer darüber jagen (wo der auch immer herkommt) und die Daten entsprechend in der Datenbank ablegen...

          Comment


          • #6
            Danke euch für die Rückmeldungen.

            Habe im XML Forum mein Anliegen/Problem gepostet. Dieser Thread kann dann geschlossen werden.

            Comment


            • #7
              Originally posted by tömmel View Post
              ^jo SQL ist eben nicht wirklich für XML zuständig... Kommt jetzt natürlich noch darauf an, welche Werkzeuge du da sonst verwendet. MSSQL-Server hat zwar funktionalitätn, die auch gewisse XML Funktionalitäten bereitstellen... wenn ich aber hinterher mit SQL darauf zugreifen will würde ich einen Parer darüber jagen (wo der auch immer herkommt) und die Daten entsprechend in der Datenbank ablegen...
              Bei Oracle kann man so etwas machen:

              Code:
              SELECT XMLPARSE(CONTENT '<FirstName id="123">Wernfried</FirstName>') AS xml FROM DUAL;
              Das ganze steht dann als XMLTYPE-Objekt zur Verfügung. Die kann man in einer Tabelle speichern, selektieren und auch ändern - auch ohne XPath.
              Man muss "nur" einen entsprechenden Objekt-Type dafür erzeugen. Alternativ kann man auch ein XSD Schema in der DB registrieren.

              Allerdings muss ich zugeben, dass dies nicht gerade der "Main-Stream" bei Oracle ist.
              Wenn ich nach "Oracle DBMS_XMLSCHEMA" google, bekomme ich "nur" ca. 30'000 Treffer.

              Gruss

              Comment


              • #8
                @Wernfried

                Bin mir garnicht sicher, ob es sowas beim MSSQL nicht auch gibt - wenn's als Datenquelle geeignet ist macht der Paketmanager beim Import z.B. ja auch nicht viel anderes - hab ich mich aber nie mit beschäftigt.... Das Problem ist aber ja meist nicht sowas auf der Datenbank zu lösen, sondern eine Oberfläche zur verfügung zu stellen oder die Daten irgendwie zu transportieren ... und da kommen dann meist Werkzeuge ins Spiel, die etwas weniger sperrig damit umgehen können und letztenlich ganz klassisch die Daten im dbms ablegen....
                Ok- heute kommen die dbms mit allen möglichen tools daher (auch für beinahe daus), aber die will der Anwender i.d.R ja nicht sehen oder kapieren

                Comment


                • #9
                  Da hat sich beim SQL-Server ab Version 2005 einiges getan, ein Beispiel dazu hier.

                  bye,
                  Helmut

                  Comment


                  • #10
                    Ja, so hab ich das auch schon gesehen , aber nie benutzt , da bei meinem Lieblingstool soetwas wie in den Beispielen auch schmerzlos über ein Datawindow (PB Spezialität) geregelt werden kann. Sollte ich aber übersehen haben das da auch ein Kraut gewachsen ist, wenn die xml-Struktur etwas Struktur^^ bekommt bitte sofort mitteilen, das wär schon sehr interessant...

                    Nebnbei: Ein XML-Dokument, as genau in eine Tabelle passt stellt mich vor ein Rätsel : WOZU?

                    Comment


                    • #11
                      WOZU?
                      Zum transportieren der Daten an ein unbekanntes Ziel? XML kann jeder.

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by Ralf Jansen View Post
                        Zum transportieren der Daten an ein unbekanntes Ziel? XML kann jeder.
                        und trotzdem staune ich immer wieder wie selten es dann in der Praxis auch dann nicht genutzt wird, wenn es sinnvoll wäre

                        Comment

                        Working...
                        X