Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bitte um Erklärung verschiedener Technologien

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bitte um Erklärung verschiedener Technologien

    Sehr geehrte Forummitglieder,

    ich würde mich freuen, wenn ein Forumsmitglied folgende fragen beantworte könnte. Ich bin kein Entwickler und habe auch keine Ahnung davon.

    1.Was ist der unterschied zwischen einem Systemerchitekten und einem Softwarearchitekten? Gibt es einen großen Unterschied?
    2.Könnte theoretisch ein Entwickler die Systemarchitektur übernehmen?
    3.Welche arbeiten führt ein Systemarchitekt durch?
    4.Welche Technologien benutzt ein Systemarchitekt?
    5. In welchem Zusammenhang stehen die folgenden Technologien mit einem Systemarchitekten.
    Jboss - Apache - TomCat - Heartbeat - DRBD - Oracle Rac


    Danke!

  • #2
    Das sind keine Technologien, sondern Rollen bei der Softwareerstellung. Die Übergänge sind fließend und die Tiefe in der das gemacht wird ist unterschiedlich. Grundsätzlich macht es keinen Sinn, solche Rollen vorzusehen, wenn nicht dabei auch entsprechende Ergebnisse heraus kommen (üblicherweise Papier). Für das Vorgehen bei der Softwareentwicklung gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Nach einem festgelegten Prozess wird die Entwicklung der Anwendung vorgenommen. Das V-Modell ist so eine Vorgehensweise.

    1. Der Systemarchitekt erstellt für die geplante Anwendung das System oder prüft, wie diese in das bestehende System eingefügt werden kann. Die Klärung von benötigter Hardware, welche Server, welche DBs, usw. gehört dazu. Je nach Ausprägung auch Entwicklungs-, Test- und Produtivumgebung festlegen, Betriebshandbücher erstellen. Der Softwarearchitekt kümmert sich um das Programm. Er plant welche Module benötigt werden, wie diese zusammenarbeiten, wie sie kommunizieren, welche Schnittstellen usw. Manche treiben es bis auf die Methoden runter, was im späteren Verlauf wenig sinnvoll ist, da es meist so kein Bestand hat

    2. Wenn er über das System iinformiert ist sicherlich

    3. siehe 1.

    4. Zumindestens Word und Viso. Es gibt Tool wie Objektif, Rational Rose die einen bei den Phasen unterstützen sollen. Meiner Erfahrung nach, taugen sie nicht sehr viel.Die Erfahrung muss aber jeder selbst machen, was taugt, was nicht

    5. Er sollte wissen was das ist, wo die Unterschiede sind und wann man welche einsetzen kann/sollte

    Das steht im übrigen alles im Internet
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 25.12.2012, 18:57.
    Christian

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort, obwohl es bei wiki steht. Das wird mir sicherlich helfen.

      Comment

      Working...
      X