Announcement

Collapse
No announcement yet.

Import einer Excel Tabelle in SQL Server 2008 Tabelle schlägt fehl

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Import einer Excel Tabelle in SQL Server 2008 Tabelle schlägt fehl

    Hallo an Alle,

    habe ein bekanntes Problem (http://support.microsoft.com/kb/281517/en-us),

    der Import einer Excel-Tabelle in eine Tabelle auf einen MS SQL Server 2008 mit Hilfe des Microsoft SQL Server Import Export Assistent schlägt fehl.

    folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

    Code:
    Fehler 0xc020901c: 1-Datenflusstask: Fehler bei 'Ausgabespalte 'Beschreibung' (18)' für 'Ausgabe 'Ausgabe der Excel-Quelle' (9)'. Folgender Spaltenstatus wurde zurückgegeben: 'Der Text wurde abgeschnitten, oder ein oder mehrere Zeichen hatte(n) auf der Zielcodeseite keine Entsprechung.'.
     (SQL Server-Import/Export-Assistent)
    leider kann ich es nicht lösen, da ich nicht genügend Rechte besitze, um den Key zu ändern.

    Daher frage ich nun, ob jemand eine andere Lösung dazu kennt, außer den Key anzupassen.

    Ich habe die Excel Liste bereits angepasst und kontrolliert, so dass ich sicherstellen kann, dass keine der zu importierenden Spalten zu groß ist.

    Danke im Voraus!

    Gruß
    Zuletzt editiert von deckelmouck; 21.01.2013, 15:33. Reason: Lösung gefunden
    there is no place like 127.0.0.1

  • #2
    Vermutlich ist der Text tatsächlich irgendwo zu lang aber eben nicht offensichtlich zu lang (weil varchar -> nvarchar Umwandlung bzw. umgekehrt, oder Leerzeichen enthalten etc.)

    Bei dem Assistenten kann man doch sicher die Transformationsregel selbst festlegen oder? Dann würde ich selber hingehen und für die Spalte ein expliziten Aufruf von SUBSTRING und/oder LTRIM/RTRIM sorgen der denn Text aus der Quelle auf die Länge im Ziel begrenzt.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Ralf Jansen View Post
      Vermutlich ist der Text tatsächlich irgendwo zu lang aber eben nicht offensichtlich zu lang (weil varchar -> nvarchar Umwandlung bzw. umgekehrt, oder Leerzeichen enthalten etc.)

      Bei dem Assistenten kann man doch sicher die Transformationsregel selbst festlegen oder? Dann würde ich selber hingehen und für die Spalte ein expliziten Aufruf von SUBSTRING und/oder LTRIM/RTRIM sorgen der denn Text aus der Quelle auf die Länge im Ziel begrenzt.
      habe bisher leider nichts gefunden für die Transformationsregeln anzupassen.

      hatte vorhin die Daten in der Excel Datei mit =(Links;1000) gekürzt und habe dort den Import versucht.

      Leider bisher ohne Erfolg
      there is no place like 127.0.0.1

      Comment


      • #4
        gelöst

        ich habe das Problem gelöst.

        also, die Excel Tabelle wurde als "Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt)" gespeichert.

        Dann wurde im Microsoft SQL Server Import Export-Assistent die Quelle als "Flatfilequelle" gewählt und in neue Tabelle auf dem SQL Server importiert.

        Schlussendlich konnte ich alle Anpassungen dann noch per Abfrage durchführen und habe die Daten in die originale Tabelle exportiert.

        Der Auslöser des ganzen Übels, war wohl eine bestimmte Zeichenfolge in einem Feld, die einen Error beim Importieren (der Excel Datei) ausgeworfen hat. habe beide Texte (per Textdatei und Excel Datei) der Zelle manuell in einer Abfrage verglichen. Bei der Kopie aus der Excel Zelle wurden ein paar Buchstaben in einer anderen Schrift im SSMS angezeigt. Im Excel war die Zelle jedoch gleich. sehr komisch, aber es funktioniert nun.
        Zuletzt editiert von deckelmouck; 21.01.2013, 15:37.
        there is no place like 127.0.0.1

        Comment

        Working...
        X