Announcement

Collapse
No announcement yet.

Skript für gesamte Datenbank?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Skript für gesamte Datenbank?

    Hallo,
    mal eine etwas eigenartige Frage... Im Enterprisemanager gab es damals die Möglichkeit einfach ein skipt für alle Datenbankobjekte zu erstellen und zu exportieren.
    Hab ich ewig nicht mehr gebraucht - und nun finde ich etwas vergleichbares im 'Management Studio' nicht...

    Wäre gut im Textfile nach altem Code /Syntax suchen zu können - nur finde ich den knopf igendwie nicht (gehe davon aus das gibt es noch) eine idee?

  • #2
    Eigentlich haargenau an der selben Stelle.

    CreateDatabaseAs.jpg

    Comment


    • #3
      Jo.... dachte ich auch - nur erzeugt das (bei mir zumindest) nur ein kleines Skript, das die datenbank erzeugt ( also create database ....) und Einstellungen setzt.

      Ich brauch aber Trigger, funktionen und Prozeduren um nach veraltetem Code zu suchen......

      Comment


      • #4
        Hab jetzt eine View gebastelt und exportiert.... aber das muss doch auch einfacher gehen...

        ja, die gute alte zeit.....

        Comment


        • #5
          Einen Menüpunkt weiter unten:

          Tasks -> Scripts generieren.

          Da kommt ein feiner Assistent, dem du sagen kannst was und wie er scripten soll.

          Güße
          Tino

          Edit: .. Der sieht auch viel spaciger aus als der im Management Studio ;-)

          Edit II: Ich hab' eine Developer Edition des SQL Servers, eventuell fehlt der Punkt bei den Expressversionen?

          Edit III (hab heute keine Lust zum Arbeiten ;-) )

          ja, die gute alte zeit.....
          Jepp! -->
          Zuletzt editiert von tinof; 06.02.2013, 09:34.
          Ich habs gleich!
          ... sagte der Programmierer.

          Comment


          • #6
            eventuell fehlt der Punkt bei den Expressversionen?
            Tut er nicht.
            MfG
            Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

            Comment


            • #7
              uuups - das waren dann die berühmten Tomaten auf den Augen

              Comment


              • #8
                Hallo,

                ich habe das gerade mal ausprobiert. Mir werden im Menü auch ein paar Datenbanken zur Auswahl angezeigt (Datenbanken, die ich so zum Testen habe oder vom System). Aber meine eigentliche große Arbeitsdatenbank wird mir nicht angezeigt. Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die eine Datenbank erfüllen muss, um das Skript erstellen zu können?

                Gruß
                docendo discimus

                Comment


                • #9
                  Nachtrag...

                  MS hat wie ich jetzt sehe sogar richtig die Hausaufgaben gemacht: Die Objekte kommen scheinbar sogar in der Reihenfolge die die Abhängigkeiten berücksichtigt....Applaus!

                  Comment


                  • #10
                    Wenn man erst die Tabellen erstellt und nachträglich unabhängig davon alle Constraints sollte man da doch eh keine Probleme haben? Oder sind die tatsächlich hingegangen und haben die Reihenfolge ~berechnet~? Die Arbeit hätte ich mir nicht gemacht

                    Comment


                    • #11
                      Naja - wie gesagt das letzte mal, das ich das sonst genutzt hatte, war zu sql server 7 oder 2000 Zeiten. Damals ist es regelmäßig so gewesen, dass es Fehlermeldunen gehagelt hat, wenn man Stumpf das Gesamtskript über eine leere Datenbank gebügelt hat - mit etwas Glück hate man mit 'if not exists' beim 2. Durchlauf das meiste am Start

                      Spätestens bei Prozeduren und Funktionen musst du ja aufpassen! Hat aber alles richtig gemacht! (oder ohne Fehler einfach erstellt und zum schluss geprüft und dann erst commit gemacht) scheint aber alles in der reihefolge gepuzzelt zu sein . Hab's mir aber nicht genau angesehen.... manche dinge sind aber auffällig 'richtig gemacht'

                      Comment


                      • #12
                        gut, kann jetzt auc zufall sein, weil es in dem Skript nur wenige Prozeduren gibt die selber wiederum eine andere Prozedur aufrufen - aber spätestens da gibt's keine einfache Regel........
                        In einer View kann eine Funktion sein, aber eine Funktion auch eine View nutzen.... soviel Zeit muss sen

                        Comment

                        Working...
                        X