Announcement

Collapse
No announcement yet.

Microsoft SQL-Server 2008 R2 und Oracle 11g auf einem Server betreiben?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Microsoft SQL-Server 2008 R2 und Oracle 11g auf einem Server betreiben?

    Hallo,
    Wir haben vor, sowohl den SQL-Server 2008 R2 als auch die freie Datenbank von Oracle 11g auf einer Maschine zu betreiben. Nun sagt unser IT- Dienstleister, das Das nicht gehen würde und sie uns doch lieber noch eine Server hinstellen würden. Schon klar, habe ich mir gedacht...

    Gibt es aus eurer Sicht ebenfalls Bedenken zu diesem Vorhaben oder ggf. Technische Gründe, die gegegen einen Parallelen Betrieb der beiden Datenbankserver auf einer Maschine sprechen?

    Für eure Anmerkungen wäre ich euch dankbar.

    Schon mal vielen Dank.

    Gruß

  • #2
    Hab damit keine Erfahrung, ich arbeite hauptsächliche mit Oracle auf Linux, MSSQL und Oracle Express unter Win höchstens zum "Spielen".
    Wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte. Aber ich traue MS und Oracle alles zu. Es ist sicher nicht optimal, aber das gilt für alle RDBMS. Wenn Ihr eh nur die kleine Oracle Version habt, gibt es ja offenbar von den Resourcen her auch nicht so hohe Anforderungen.

    Frag den Dienstleister nach dem Grund.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Geht schon. Jedoch musst du aufpassen das nicht jedes DBMS allen verfügbaren Speicher holt und sich die DBMS gegenseitig aus dem Speicher kicken und somit die Performance in den Keller geht.

      Comment


      • #4
        Technisch wird das gehen. Ob das performancemäßig past kommt auf die konkreten Anwendungen an. Aber wenn du schon von eurem IT-Dienstleister sprecht der euch das Aufsetzen soll solltest du auch ein Auge drauf haben was für SLAs ihr mit dem habt. Sonst hebt der im Problemfall die Schultern und sagt 'Not my Problem' bzw. kassiert nochmal extra. 2 Server könnten euch günstiger kommen als ein ungewöhnliches Setup auf einem Server wo der Dienstleister voraussichtlich sein Risiko damit (weil eben ungewöhnlich) auch absichern will.

        Comment


        • #5
          Nun, im Zweifel wird er seine Gründe haben. Im Zweifel frag einen anderen Dienstleister. Ich bin auch jedesmal beglückt, wenn ein Kunde sich selbst soweit in die Materie reinhängt und auch immer Leute findet, die eine Meinung dazu haben.
          Ich weiss auch nicht, warum die beiden sich nicht auf dem Server wohl fühlen sollen - ich werde aber auch nicht belästigt, wenn's nicht läuft

          Comment


          • #6
            Schon mal vielen Dank für die Antworten. Leider kommt ein anderer It-Dienstleister nicht in Frage, da alles von denen gemacht wird. Ein zweiter ist schon gar nicht zugelassen, daher kommen schon hier und da mal Zweifel auf, ob das wirklich alles so ok ist, was da angeboten wird. Was die Performance betrifft, es sind max 5 User für eine Spezialanwendung. Habe vergessen zu erwähnen, das es sich bei der Oracle um die Expressversion handeln wird. Die kann nach meinem Wissen nur max 1 Gbyte RAM adressieren.
            Nun gut, jetzt werden wir noch mal mit dem IT- Dienstleister unseres " Vertrauens" reden, mal sehen was sich machen läßt. Den noch ein neuer Server bedeutet nicht nur den Kauf des Servers sondern auch einer saftigen Gebühr für den Server und der Datenbank, und das monatlich...

            Comment


            • #7
              Das kann man schon aus einem einfachen Grund nicht viel zu sagen:

              Jetzt wissen wir dass Oracle(?) 5 User bedienen muss - was hat der MS-SQL Server zu tun 10, 50 oder 100 User? Wann ist eine Gebühr saftig ? Fragen über Fragen

              Comment


              • #8
                Hallo tömmel, der Mssql hat einen Daueruser, der wird dazu benutzt Messdaten in die Datenbank zu schreiben sowie max 6 User, die aber auch nicht gleichzeitig die Daten abrufen...
                Einen monatliche Gebühr von knapp 850€ im Monat für den Betrieb des Servers und einer Datenbank darauf ( wie gesagt, da ist weder Kaufbdes Betriebssystemes noch der Hardware mit drin!) empfinde ich als viel. Somit würde ein zusätzlicher Server für eine Laufzeit von 5 Jahren z.b 51000€ kosten... Ich denke bei dem Preis kann man schon mal fragen, ob das nicht auch anders geht. Das hat in erster Linie nicht mit Einmischung eines Kunden Zutun sondern mit rein wirtschaftlichen Überlegungen. Ich hoffe du hast dafür Verständnis. Schon mal Danke für deine Anmerkungen

                Comment


                • #9
                  Welche Branche wenn man fragen darf? Ich glaub ich muss dringend Anwendungen schreiben die Messwerte erfassen

                  aber wahrscheinlich wird da eine Versicherung reich - oder es sitzen zwei Praktikanten auf der Kiste... wer weiss
                  Zuletzt editiert von tömmel; 13.02.2013, 10:13.

                  Comment

                  Working...
                  X