Announcement

Collapse
No announcement yet.

My.settings Probleme

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • My.settings Probleme

    Guten Tag/Abend Community,

    ich versuche ein Programm so zu erstellen, welches beim ersten Start etwas ausführt und beim Zweiten etwas anderes, nun probiere ich das wie folgt:

    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    If My.Settings.Start = 0 Then
    'Erster Start
    else
    'Zweiter Start
    End If
    End Sub

    Ich habe unter den Projekt-Einstellungen die Variable Start und diese ist vom Typ Integer mit dem Wert 0.

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :/

    Mit freundlichen Grüßen, der Jommla

  • #2
    Und was ist die Frage? Was geht nicht?
    Christian

    Comment


    • #3
      Ausschließlich wenn ich mit VS2010 debug mein Programm ausführe, funktionert alles wie es soll, wenn ich aber eine Release erstelle und die EXE ausführe, dann macht er das nicht.

      Comment


      • #4
        Prüfe ob du beim schreiben oder lesen der Settings ein Problem hast.
        Zum Beispiel in dem du in deinem Settings Ordner mal nachschaust ob da denn Settings ankommen und ob deine Start Property nach dem ersten Start passend gesetzt wurde.

        Die Settings findest du in der "/AppData/Local/Anwendungsname/Versionnummer/user.config" Datei in deinem Benutzerordner.

        Comment


        • #5
          Dem Anschein nach besteht das Problem beim Lesen, denn

          <setting name="Start" serializeAs="String">
          <value>1</value>
          </setting>

          ist gesetzt.

          Comment


          • #6
            serializeAs="String" widerspricht dem o.a. Integer. Vielleicht das beim Vergleich berücksichtigen
            Christian

            Comment


            • #7
              Das frage ich mich auch noch, warum Start dort als String, unter den Einstellungen jedoch als Integer beschrieben wird.
              Habe es nun mit String probiert, equals abfrage etc, aber er will nicht.

              Comment


              • #8
                string ist schon richtig wird für fast alle Typen verwendet. Was will man auch prinzipiell anderes in einer TextDatei packen Alternativen für SerializeAs wären XML oder Binär das macht aber nur Sinn wenn du Objekte in der Konfiguration speichern würdest.

                Lädst/speicherst du die Konfiguration manuell?

                Comment


                • #9
                  Ich lade im Form_Load die Settings und schreibe diese nach dem ersten mal starten neu mit dem Wert 1, somit wäre der erste Start mit dem Wert 0 und der Zweite mit dem Wert 1. Jedoch wird dem Anschein nach der Wert nicht ausgelesen.

                  Comment


                  • #10
                    Ich kann da gerade nur spekulieren.

                    a.) Du schaust in den falschen Ordner für deine Einstellungen oder b.) du kommst dem automatischen Laden der Settings (ich glaube VB macht das) in die Quere.

                    Comment


                    • #11
                      /AppData/Local/Anwendungsname/Versionnummer/user.config

                      Genau da habe ich auch meine Config gefunden, kann also denke ich mal nicht der Fall sein. Bei dem Zweiten denke ich das schon eher, dann im Load setzte ich quasi nach dem abfragen Start auf 1.

                      Ich probiere es mal anders.

                      Comment


                      • #12
                        Muss wohl daran gelegen haben das ich im Load gleich wieder meine Settings neu geschrieben habe, habe es nun mit einem Timer gelöst ^^ Naja, danke für die Hilfe und die schnelle Antwort.

                        Comment

                        Working...
                        X