Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS SQL Server 2005 unter Windows 8

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS SQL Server 2005 unter Windows 8

    Hallo,

    da mich das gestern fast einen Tag Zeit gekostet hat, hier meine Erfahrungen zum Thema. Vielleicht hilft es ja Leidensgenossen.

    Nachdem sich unter Windows 8 ein SQL Server Express 2005 klaglos installieren lies (wie übrigens auch eine 2000er(!) MSDE!!), wollte/musste ich eine SQL Server Vollversion installieren. Den Kompatibilitätshinweis habe ich ignoriert, hätte ich mal gelesen, hätte ich das hier gefunden:

    http://support.microsoft.com/kb/2681562/de

    Microsoft SQL Server 2005 (die Originalversion und Service Packs) und früherer Versionen von SQL Server werden unter Windows Server 2012 oder Windows 8 nicht unterstützt
    Da die Expressversion aber bereits lief, dachte ich, dann läuft die Developer Edition erst recht und gab nichts darauf.

    Während der Installation konnte das Setup dann den Server nicht starten. Im Fehlerlog (...MSSQL\LOG\ERRORLOG) findet sich die Meldung

    Error: 15507, Severity: 16, State: 1.
    A key required by this operation appears to be corrupted


    Die Suche nach diesem Fehler in allen Variationen brachte keine Hilfe.

    Endlich fand ich mit der viel einfacheren Suche nach "SQL Server 2005 Windows8" den entscheidenden Hinweis:
    http://stackoverflow.com/questions/1...s-in-windows-8

    Start SQL Server 2005 Install, ignoring any compatibility warnings
    If SQL Server service fails to start during setup, leave dialog up and do the following:
    Backup SQLServr.exe and SQLOS.dll from C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Binn
    Replace those two files from a working copy of SQL Server 2005 that already has had SP4 applied
    Return to setup, hit Retry and setup will now run to completion.
    Stop SQL Service and restore orignal versions of SQLServr.exe and SQLOS.dll (or else SP4 doesn't think it is needed in the next step)
    Install SQL Server 2005 SP4
    Install SQL Server 2005 SP4 Cumulative Hotfix 5069 (Windows Update wasn't offering this for some reason so I had to download and install manually)
    Dieser klappt insbesondere auch für die Standard/Developerversion.

    Viel Spaß, und fummelt nicht so lange wie ich daran herum

    Tino
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

  • #2
    Tja, ich weiss auch nicht ob Microsoft so gut beraten ist diese Schnitte auszufüheren - klar, so ein riesen Laden muss sich immer neu erfinden und so freiwillig wie die Apple - Gemeinde reißt niemand einem Microsoft-Gurur die neuen versionen aus den Händen....

    Naja, wie o oft gesagt - liegt halt auch an mir , werde halt alt

    Comment


    • #3
      Ok, man bekommt es hin ... aber warum sollte man das wollen? Hattest du einen speziellen Grund das Ding entgegen den Kompatibilitätanforderung zu installieren?

      Comment


      • #4
        Originally posted by Ralf Jansen View Post
        Ok, man bekommt es hin ... aber warum sollte man das wollen? Hattest du einen speziellen Grund das Ding entgegen den Kompatibilitätanforderung zu installieren?
        Die Frage ist berechtigt, aber die Antwort dürfte auch klar sein:
        Er hat ein Windows 8 System und ein 2005er Projekt.

        Daraus ergibt sich die Frage, wieso das so ist. Man kann halt nicht mal eben ein Projekt auf eine neue DB Version umstellen, der Einkauf bekommt automatisch die neuesten Windowsversionen, erst Recht als OEM auf einem neuen Rechner, usw. usw.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Originally posted by Ralf Jansen View Post
          Ok, man bekommt es hin ... aber warum sollte man das wollen? Hattest du einen speziellen Grund das Ding entgegen den Kompatibilitätanforderung zu installieren?
          Nein, ich hatte nur gerade nichts besseres zu tun ;-) (Sorry!)

          Ich habe doch so einige (gute!) Kunden, auf deren Server Infrastruktur ich nur marginalen Einfluss nehmen kann. Die arbeiten mit SQL Server 2000 und 2005.
          Ich möchte vergleichbare Bedingungen und die Möglichkeit, Datenbanken hin und her kopieren zu können.

          Grüße
          Tino
          Ich habs gleich!
          ... sagte der Programmierer.

          Comment


          • #6
            Aus Testgesichtspunkten würde ich das dann für eine mittlere Katastrophe halten gegen eine gebastelte DB Installation zu arbeiten in nicht kompatibler Umgebung und nur hoffen zu können das hätte irgendwas mit dem späteren Zielsystem zu tun.
            In der Kombination würde ich ein VM für die Datenbank aufsetzen. Wenn es die üblichen ~guten Kunden~ sind mit relativ stabiler Serverinfrastruktur aber wechselnden Clients (also SBS2003 auf dem Server aber auf dem Client Windows 8 und solche Späße) dann ist diese Arbeit eine gute Investition. Auch wenn meine Entwicklungsmaschine sich fast halbjährig ändert haben teile meiner Datenbank VMs bald ein Jahrzehnt auf dem Buckel und nach dem Initialien aufsetzen eigentlich auch keinerlei Aufwand mehr verursacht.

            Comment

            Working...
            X