Announcement

Collapse
No announcement yet.

Enigma: wie ist die innere Verdrahtung der Walzen bzw. des Reflektors?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Enigma: wie ist die innere Verdrahtung der Walzen bzw. des Reflektors?

    Hallo,

    ich versuche gerade hinter die Enigma (M3) zu steigen. Dabei ist mir bisher klar, dass der "Schlüssel" dreigeteilt ist: die Walzenstellung, die Steckerung vorne am Steckerbrett und die Walzen an sich (3 aus 5) ergeben zusammen den Schlüssel.

    Nun ist es ja so, dass jede Walze eine bijektive Abbildung ist bzw. eine monoalphabetische Verschlüsselung - ein Buchstabe wird auf einen anderen Buchstaben abgebildet. Nun ist meine Frage: wie ist diese Abbildung im Inneren der Walzen festgelegt? Wird das auch eingestellt - ich hatte davon gelesen, dass diese Einstellung zu Beginn des Tages nur von einem Offizier (?) vorgenommen wurde. Und woher weiß dieser, wie die Einstellung vorzunehmen ist? In den Schlüsselheften stand doch nur für jeden Tag der Tagesschlüssel (=Walzenstellung, Steckerung, Walzen), oder?

    Und wie ist die Verdrahtung des Reflektors? Diese ist doch fest, oder?

    Viele Grüße,
    mythbu

  • #2
    Da das nichts mit Delphi zu tun hat, hierher verschoben. Bezweifle, dass das überhaupt was mit Entwicklung zu tun hat
    Christian

    Comment


    • #3
      Schau mal bei Wikipedia nach, der Artikel ist echt lesenswert: Enigma

      Es gibt auch einen separaten Artikel über die Verdrahtung: Enigma-Walzen

      Gruss

      Comment


      • #4
        Originally posted by Christian Marquardt View Post
        Da das nichts mit Delphi zu tun hat, hierher verschoben. Bezweifle, dass das überhaupt was mit Entwicklung zu tun hat
        Es gibt Leute die haben vielleicht Spass daran, die Enigma nachzuprogrammieren - nur so zum Zeitvertreib.
        Aber wie so oft gibt es bereits Leute die das schon gemacht haben: Enigma Simulator

        Via Google findet man noch diverse andere Simulatoren.

        Gruss

        Comment


        • #5
          Hallo,

          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Da das nichts mit Delphi zu tun hat, hierher verschoben. Bezweifle, dass das überhaupt was mit Entwicklung zu tun hat
          Also:
          * zu 1.): ich hatte es in ein Forum "Verschlüsselung" gepostet und dachte, dass es richtig ist ...
          * zu 2.): ich wollte auch einen Simmulator bauen, weil ich von der Materie fasziniert bin und dadurch selber mehr lernen möchte

          Da ich ja hier wahrscheinlich keinen Spezialisten für Enigmas finde: habt Ihr eine Ahnung, wo ich meine Frage(n) los werden kann?

          Gruß,
          mythbu

          Comment


          • #6
            Originally posted by mythbu View Post
            Da ich ja hier wahrscheinlich keinen Spezialisten für Enigmas finde: habt Ihr eine Ahnung, wo ich meine Frage(n) los werden kann?
            Hast du den Wikipedia Artikel gelesen? Dort stehen weit über 100 Referenzen und Quellen. Dort wird sich doch wohl was finden lassen.

            Gruss

            Comment

            Working...
            X