Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server 2008 R2 Small Business - Einschränkungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server 2008 R2 Small Business - Einschränkungen

    Hallo,

    kann man einen SQL Server 2008 R2 Small Business auf einem 'normalen' Windows 2008 Server R2 64 bit installieren?
    Mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen?

    Ich brauche ausschließlich das Datenbankmodul, keine BI, Reporting etc.

    Danke für eine Tipp, ich blicke im Editionendschungel nicht mehr durch...

    Viele Grüße
    Tino
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

  • #2
    MS hat doch übersichtsseiten für sowas: http://www.microsoft.com/en-in/sqlse...o/compare.aspx

    Aber wieso noch 2008? Gibt doch schon die 2012er Version.

    Comment


    • #3
      Nie von dieser Version gehört aber wo die sich installieren läßt (zumindest angeblich) steht ja in deinem Link.
      Das was ich gerade dazu bei MS gelesen habe ist das ein OEM Zeug zur Vorinstallation auf fertigen Rechner und nicht einfach ein Installationsmedium.

      Das Image kann man sich aber auf den OEM Seiten bei Microsoft einfach runterladen. Wenn du das ausprobierst bitte berichten was das genau ist.

      Comment


      • #4
        Hallo und Danke für die Antworten!

        Aber wieso noch 2008? Gibt doch schon die 2012er Version.
        Ja, aber es handelt sich hier u.a. auch um eine preisindizierte Entscheidung. Und soweit ich mich schlau machen konnte, ist der 2012er Server wesentlich teurer als der 2008er. Technologisch nutze ich keine Features der neuen Version in meiner Anwendung.

        Die Vergleichsseite listet den Small Businness SQL Server leider nicht mit auf, deshalb die Frage.

        Zu OEM: Laut (anfruf bei) Microsoft darf das in D jeder installieren, allerdings sei die Lizenz dann an diesen Rechner gebunden und kann nicht ("ohne Probleme" - Zitat MS) auf andere Hardware portiert werden.

        Kurz, ich habe das Teil jetzt bestellt und werde mal sehen, was passiert.

        Grüße und Danke
        Tino
        Ich habs gleich!
        ... sagte der Programmierer.

        Comment


        • #5
          Sodenn, mit der tollen Fehlermeldung "Operating system not supported for edition” konfrontiert habe ich dann noch das hier gefunden.

          Fazit: Läuft wirklich nur in SMB - Umgebung. Vielleicht auch auf einem normalen Server, der muss aber in einer Small Business Domain sein.
          Ansonsten ist "OEM" eine normale Installations - CD mit Zusatztools zur OEM - PreInstallation.

          Grüße
          Tino

          P.S. Braucht jemand von Euch einen SQL Server 2008 für Small Business?
          Zuletzt editiert von tinof; 02.05.2013, 07:55.
          Ich habs gleich!
          ... sagte der Programmierer.

          Comment


          • #6
            Versuchen das an den Händler zurückgeben? Die Einschränkung fehlt ja in der Produktbeschreibung. Einen Grund für eine gewisse Kullanz gibt es ja zumindest.

            Standen auf der Webseite nicht auch mal die Betriebssysteme auf dem das installierbar sein soll? Ist irgendwie weg. Ausgesprochen suspekt.

            Comment


            • #7
              Hallo,

              ja, ich werde da morgen mal anrufen. Allerdings ist es ja dooferweise so, dass es grundsätzlich schon mit den aufgelisteten Serverbetriebssystemen geht - wenn sie halt in einer Small Business Domain eingebunden sind.

              Blöder Lizenzkram *grr*

              Schönen Feierabend!
              Tino
              Ich habs gleich!
              ... sagte der Programmierer.

              Comment


              • #8
                Eine Rücknahme, sofern kein Defekt vorliegt, können wir leider nicht vornehmen.

                Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
                Na, wenigstens haben sie die Produktbeschreibung aktualisiert - wie Ralf das offensichtlich schon festgestellt hat.
                Als ich bestellt habe, stand da noch die Auflistung nahezu aller MS Betriebssysteme als "unterstütze Plattformen".

                Teures Lehrgeld.

                Grüße
                Tino
                Ich habs gleich!
                ... sagte der Programmierer.

                Comment


                • #9
                  Es liegt kein Defekt vor, sondern dein Mangel in den Produkteigenschaften, die mit der Beschreibung nicht übereinstimmte. Dafür hat er gerade zu stehen.....
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Mal so nebenbei:

                    Ich bin vielleicht zu unbedarft - aber wo bekommt ihr Windows 2008 Server R2 jetzt noch her?

                    Ich hätte da ggf. auch bedarf - nur ist das ja für Geld und gute Worte nichtmehr zu bekommen (ausser als 2012 'er wo wahlweise ältere Version installiert werden darf...)

                    Oder was mach ich falsch?

                    Comment


                    • #11
                      Systembuilder Version mit 5 CALs bei Amazon

                      Oder brauchst du was spezielles?

                      Edit: Übrigens tolle Kundenrezension bei Amazon Ist vermutlich jemand der auch bei diesen Telefonumfragen (bin dafür, bin dagegen, ist mir egal) anruft nur um Bescheid zu sagen das ihr das Umfragethema egal ist
                      Zuletzt editiert von Ralf Jansen; 29.05.2013, 15:05.

                      Comment


                      • #12
                        Problem ist die neue Kiste mit der neuen Core Lizensierung... das ist etwas doof. Gefragt ist nur die Funktionalität vom 2008 R2 Standart ... - damit kommt die Anwendung am besten klar...
                        Beim 2008 R2 gab es noch den "Prozessor"...

                        Comment


                        • #13
                          Probiere es mal bei der SOS Software GmbH Augsburg.

                          Grüße
                          Tino


                          Edit: Sehe gerade, das da auch nur noch SMB kommt - vielleicht mal kontaktieren, ich hatte vor kurzem erst noch ein Angebot von denen.
                          Ich habs gleich!
                          ... sagte der Programmierer.

                          Comment


                          • #14
                            Du redest jetzt nicht von einer Server Core Installation sondern von CPU Cores oder? Microsoft ist mittlerweile so schlau und spricht von Sockeln oder von physischen Prozessoren vs. logischen Prozessoren und ich dachte eigentlich das auch unter 2012 die Anzahl Sockel noch der Lizensierungsmaßstab sind.

                            Comment


                            • #15
                              Nee... die sind jetzt so weit und lizensieren bei 2012 die cpu-cores min. 4 und dann jeweils immer 2 ... bei einem üblichen 8core CPU in einem Sockel ist das schon knackig...

                              Comment

                              Working...
                              X