Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sonderzeichen in Bndingsourcefilter

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sonderzeichen in Bndingsourcefilter

    Hallo,

    Umgebung: VB-Projekt, .Net 3.5

    Problem: Ich möchte einen Bindingsourcefilter dynamisch setzen. Allerdings können in der Werteliste für den Filter Sonderzeichen auftauchen.

    Bsp:
    Code:
     filterstring = "[" & datafield & "]" & " like '%" & get_wert & "%'"
    Wenn get_wert="Hugo" dann ist alles fein. Wenn get_wert="Hu%go" , dann ist es nicht mehr fein.

    Exception Fehler im Like-Operator: Das Zeichenfolgenmuster '%Hu%go%' ist ungültig.

    Führe ich auf dem SQL-Server die Abfrage als where-Klausel durch, dann gibt es keine Fehler.

    1. Kann ich im Bindingsourcefilter solche Zeichen maskieren?

    2. Was sind die Sonderzeichen für den Bindingsourcefilter?
    Diese hier: ~ ,(,),#, \,/,=,>,<,+,-,*,%,&,|,^,',",[,] ???

    Vielen Dank für die Unterstützung..

    Ich habe in der Doku nichts dazu gefunden.

  • #2
    Die BindingSource kann nicht filtern sondern reicht den Filterstring einfach nur an das dahinterligende Subsystem weiter.
    Wenn das ADO.Net ist gelten die hier beschriebenen Regeln

    Zitat:
    Platzhalterzeichen

    Sowohl * als auch % können in einem LIKE-Vergleich synonym als Platzhalter verwendet werden. Wenn die Zeichenfolge in einer LIKE-Klausel * oder % enthält, müssen diese Zeichen in eckige Klammern ([]) eingeschlossen werden. Wenn eine Klammer in der Klausel enthalten ist, müssen die Klammerzeichen in Klammern eingeschlossen werden (z. B. [[] oder []]). Ein Platzhalter ist sowohl an Anfang und Ende eines Musters als auch nur am Ende oder nur am Anfang eines Musters zulässig. Beispiele:

    "ItemName LIKE '*product*'"
    "ItemName LIKE '*product'"
    "ItemName LIKE 'product*'"
    Platzhalter innerhalb einer Zeichenfolge sind unzulässig. 'te*xt' ist z. B. nicht zulässig.

    Comment


    • #3
      Hallo R. Jansen.

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir zwar was anderes gewünscht, aber wir sind ja nicht auf dem Ponnyhof.

      Schönen Tag dann noch..

      Comment

      Working...
      X