Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit dem Verbindungsaufbau zum MS-SQL Server 2005 (Express Edition)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit dem Verbindungsaufbau zum MS-SQL Server 2005 (Express Edition)

    Hallo Allerseits,

    ich habe folgendes Problem mit meinen Access/MS-SQL Server 2005 (Express Edition):

    Ich wollte einerseits Access clientseitig mit einen kleinen Script eine Verbindung zum MS-SQL-Server aufbauen.. Beides (Access und MS-SQL-Server befinden sich auf meinen Laptop.

    hier mein kleines Script zum Verbindungsaufbau..
    Code:
     ' Verbindungsaufbau mittels Connectionstring
        oDB.Open ("Provider=SQLNCLI; Server=XXX00566\SQLEXPRESS; Database=PP1_Test; Integrated Security=SSPI;")
        
        
        cSQL = "SELECT * FROM " + cTable
        
        ' Aufbau des Recordsets mittels SQL-String 
        
        oRS.Open cSQL, oDB
    Wie Ihr seht, habe ich den Parameter <Integrated Security=SSPI;> im Connectionstring eingesetzt. Damit möchte ich eine vertrauenswürdige Verbindung aufbauen.
    Der Verbindungsaufbau funktioniert wunderbar und schnell.
    Nun zum eigentlichen Problem
    Ich möchte eigentlich eine namentlicher Verbindungsaufbau mit Benutzerkennung und Passwort durchführen.
    der Connectionstring müsste dann wie folgt aussehen:

    Code:
    ("Provider=SQLNCLI; Server=XXX00566\SQLEXPRESS; Database=PP1_Test; UID=fly_singapore;PWD=bloedmann;")
    Bei dieser Variante ist die Verbindung fehlgeschlagen, obwohl ich für den User <fly_singapore> volle Rechte auf die Tabelle <tbl_XYZ> eingerichtet habe..

    Da stellt sich die Frage, ob das eventuell mit dem Zusammenspiel Access VBA/MS SQL Server 2005 (Express Edition) zusammenhängt..
    Wat nu ????

  • #2
    Auch hallo,

    evtl. kann die IDE (hier: VC# 2010 Express) einen Verbindungsstring anzeigen und weiterhelfen: Datenbank-Explorer - Datenbankverbindungen - Neue Datenquelle hinzufügen - ...
    Ansonsten: http://www.connectionstrings.com/sql-server-2005
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Wie ist die Fehlermeldung?

      Stanardmäßig wird die Express-Edition so installiert das keine Zugriff von anderen Rechner möglich ist (Schmerzvolle Erfahrung von MS nach dem SQLSlamer-Wurm)

      Comment


      • #4
        Hallo Bernhard,

        hier die Fehlermeldung:

        "The SELECT permission was denied on the object 'tbl_Test', database 'PP1_Test', schema 'dbo'."

        Ich habe nochmals die Zugriffsberechtigungen überprüft, für "select", "Create", "update" , "alter" und "Delete" sind "Häkchen"" gesetzt worden

        Comment

        Working...
        X