Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kein Einfügen von Images in RichTextBox wenn im MDIChild

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kein Einfügen von Images in RichTextBox wenn im MDIChild

    Guten Morgen,

    ich hab hier gerade ein etwas seltsames Problem. Ich habe ein Form als MDI Container, angelegt über Projektmappen-Explorer -> Rechtsklick -> Hinzufügen -> Windows Form -> Übergeordnetes MDI-Formular. Außerdem ein normales MDI-Child Formular mit einer Richtextbox. Starte ich das Programm jetzt wird das Formular mit RTB korrekt im MDI-Container angezeigt. Es kann auch ganz normal Text aus der Zwischenablage eingefügt werden, allerdings keine Bilder oder andere Objekte
    Wenn ich das gleiche "Projekt" auf eine andere Art erstelle, indem ich statt Hinzufügen -> Windows Form -> Übergeordnetes MDI-Formular eine ganz normale Windows Form nehme, diese dann über die Formeigenschaften als MDI-Container setze(also IsMdiContainer = True), das Form mit der RTB darin als Child laufen lasse, dann kann ich auch wie gewohnt Bilder bzw. alles andere aus der Zwischenablage in die Richtextbox einfügen. Hat jemand eine Idee, an was dieses unterschiedliche Verhalten der RTB liegen könnte? Was ist an den beiden Methoden, ein Formular als MDI-Container zu nutzen, unterschiedlich?

    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

  • #2
    Im übergeordneten MDI-Formular wird das Einfügen standardmäßig durch PasteToolStripMenuItem behandelt (Shortcut Strg+V, siehe PasteToolStripMenuItem_Click()). In diesem Handler das fokussierte Control ermitteln. Falls es vom Type RichTextBox ist, dessen Methode Paste() aufrufen.

    Comment


    • #3
      Genau das wars! Danke!

      Comment

      Working...
      X