Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kommunikation zwischen SQL und Programmiersprache

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kommunikation zwischen SQL und Programmiersprache

    Hey Leute, kann mir irgendjemand helfen?
    Ich müsste wissen, wie die Kommunikation zwischen meinem Programm und dem SQL Server aussieht.
    Also nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht, wie ich eine Verbindung aufbaue, abfragen starte,.. das weiß ich alles.

    Ich brauche die Information, wie genau z.B. dieser Verbindungsaufbau aussieht.
    Bedeutet, wenn ich schreibe:

    string strConnectionString = ‘MeinConnectionstring’
    SqlConnection objConnection = new SqlConnection(strConnectionString);
    SqlCommand objCommand = new SqlCommand();
    objCommand.Connection = objConnection;
    objCommand.CommandText = ‘MeinQuery’;
    objCommand.Connection.Open();

    Was passiert genau im Hintergrund bei dem Open, wie kann ich herausfinden, wie ich mit dem SQL Server kommuniziere.
    Wird hier ein Get/Set befehl versendet (XML,...), bei dem die Anmeldung geprüft wird und ich zurückbekomme ob angemeldet oder nicht?!

    Ich brauche genau diese Befehle.

    Vielen Dank schon mal.

  • #2
    Nicht das ich Details hätte (sind eh Systeminterna die Microsoft wohl kaum rausrückt) aber allgemein kann man sagen das es nicht so simpel ist wie du dir vorstellst und schon garnicht eindeutig. Du mußt zumindest Anmeldungen für Windows User, Windows Domänen User und reine Sql Server User unterscheiden und je nach Typ gibt es da dann wiederum unterschiedliche wählbare Verfahren. Wenn dich die Details dener konkreten Verbindung interessieren versuche die Verbindung mit einem Netzwerk Sniffer zu überwachen und versuche daraus auf das Protokoll und deren Verwendung zurück zu schließen. Wenn dich solche Verfahren eher allgemein interessieren sie dir die verschiedenen Möglichkeiten hinter der SSPI (Security Support Provider Interface) Schnittstelel von Windows an. Kerberos wäre zum Beispiel ein gut beschriebenes System um eine Vorstellung zu bekommen wie sowas aussieht.

    Comment


    • #3
      Hey, danke für die schnelle Antwort.
      Ja, hab ich noch gar nicht dran gedacht, mit SQL Management studio per remote drauf zugreifen und mit wireshark sniffen.

      Manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht^^ danke.

      Comment

      Working...
      X