Announcement

Collapse
No announcement yet.

E-Mail unter Visual Studio 2010

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • E-Mail unter Visual Studio 2010

    Hallo miteinander, da ich mich seit neustem mit VS 2010 beschäftige und noch völliger Neuling bin, habe ich mich, dumm wie ich bin gleich etwas sehr schweres ausgesucht.

    Folgende Problematik ist gegeben:
    Ich möchte eine Form erstellen in der ich aus einem Ordner eine Datei, (oder auch mehrere), übernehmen kann.
    Ferner soll aus einer SQL-Datenbank eine E-Mail - Adresse übernommen werden.

    Wenn diese Gegebenheiten erledigt sind, soll Outlook 2010 gestartet werden, und mit den gegebenen Daten automatisch eine E-Mail versenden.
    Anschließend muss diese E-Mail im Gesendet-Ordner wiederzufinden sein, zwecks Kontrolle und Datensicherung.

    Wie gesagt, ich bin völliger Neuling, habe von Klassen und dergleichen keine Ahnung und wäre Dankbar wenn mir jemand zur Hand gehen könnte.
    Schön wäre es natürlich wenn jemand dieses Programm schon liegen hat.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

    Werner

  • #2
    Naja - bevor niemand antwortet...
    Ich hab's zwar nicht so mit VS , aber am Ende bindest du Outlook (wenn du es dafür verwenden möchtest) als OLE Server ein. Das ist bei MS-Office Produkten gut dokumentiert und somit kein Hexenwerk

    Comment


    • #3
      Hallo Werner, willkommen im Forum.

      Schön wäre es natürlich wenn jemand dieses Programm schon liegen hat.
      Da deine Anforderung doch etwas speziell ist, wäre es ein großer Zufall wenn das schon jemand hat. Noch größer wäre der Zufall wenn dieser jemand das auch kostenlos zur Nutzung bereitstellen wird.

      Warum suchst du dir als Neuling nicht etwas einfacheres aus? V.a. wenn du von Klassen keine Ahnung hast ist dein Vorhaben schier unlösbar. Such dir ein Grundlagenbuch und arbeite dieses durch - das ist wesentlich besser als Einstieg geeignet als die Bastelei an so einem Projekt. Außerdem sind Grundlagenbücher meist sinnvoll aufgebaut, so dass ein rascher Einstieg in die Materie möglich ist.

      Anschließend muss diese E-Mail im Gesendet-Ordner wiederzufinden sein, zwecks Kontrolle und Datensicherung.
      Es kommt darauf an was du unter Datensicherung verstehst, aber das geht auch ohne Outlook und zwar wenn IMAP verwendet wird. So kannst du dann auch direkt von .net aus mit der MailMessage- und SmtpClient-Klasse Emails versenden.

      Für den Datenbankzugriff gibt es auch verschiedene Möglichkeiten wie z.B. das ADO.net Entity Framework.

      VS 2010 beschäftige und noch völliger Neuling bin
      Ohne einen "Sprachenkrieg" starten zu wollen, rate ich dir dich lieber mit C# zu beschäftigen, da es dort weit mehr Informationen als zu VB.net gibt. Auch ist C# die "Primärspräche" für .net. Aber das nur so nebenbei, denn auch mit VB.net lassen sich gleich "gute" Anwendungen wie mit C# erstellen.

      Ich rate dir wirklich dieses Projekt zurückzustellen, die Grundlagen durchzuarbeiten und dann später dieses Projekt wieder aufzugreifen.

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        Vielen Dank fuer eure Hilfe, bzw. Stellungsnahme.
        Werde wohl doch erst einmal mit einem Lehrbuch anfangen.

        mfg Werner

        Comment

        Working...
        X