Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einbinden von Facebook in .net Applikation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einbinden von Facebook in .net Applikation

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zum Einbinden von Facebook in meine .NET Applikation.
    Und zwar habe ich eine Adressdatenbank, wo ich jeweils einen Detaildatensatz zu einer Person verschiedene Infos sehen kann, ganz klassisch also.

    Nun möchte ich, dass ich auch die Facebook Seite der jeweiligen Person in dem Winforms-Formular angezeigt wird.
    Beispiel: Ich habe in meiner Applikation Max Mustermann ausgewählt, nun möchte ich auch die Facebook Seite von Max Mustermann innerhalb meines Formulars (Webbrowser-Steuerelement?) sehen.
    Ich hatte im Web auch mal ein Beispiel gefunden, finde es aber nicht mehr.
    Ich weiß, dass es eine Facebook API gibt, hab‘s aber noch nicht verstanden. Ich will ja selber keine Einträge für meine Seite erstellen, sondern die der jeweils ausgewählten Person sehen.
    Hat jemand noch hilfreiche Links oder kann mir Tipps geben, wie ich vorgehen muss?

    Vielen Dank.

    Marco

  • #2
    Kenne facebook nicht, aber dort kann man die Daten von irgendwelchen Nutzer abfragen und diese bei sich "anzeigen". Tolle Anwendung.

    Ansonsten würde ich sage du benötigst das Passwort um Zugang zu erhalten und müsstest dann die Internetseite darstellen.
    Christian

    Comment


    • #3
      Die öffentliche Facebook Seite kann man doch ganz einfach anzeigen. Es gibt ein WebBrowser Steuerelement und dem kannst Du die URL von der öffentlichen Seite der Person übergeben, genauso wie sie auch im Browser stehen würde. Man muss sich nur noch das erste mal mit dem persönlichen Account einloggen falls man das noch nicht ist. Im Endeffekt ist das WebBrowser Control auch nur ein IE mit einer API um ihn zu steuern.

      http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...(v=vs.80).aspx

      Comment


      • #4
        Originally posted by fanderlf View Post
        Die öffentliche Facebook Seite kann man doch ganz einfach anzeigen. Es gibt ein WebBrowser Steuerelement und dem kannst Du die URL von der öffentlichen Seite der Person übergeben, genauso wie sie auch im Browser stehen würde. Man muss sich nur noch das erste mal mit dem persönlichen Account einloggen falls man das noch nicht ist. Im Endeffekt ist das WebBrowser Control auch nur ein IE mit einer API um ihn zu steuern.

        http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...(v=vs.80).aspx

        Vielen Dank.
        Das mit der öffentlichen Seite funktioniert. Jedoch haben viele Facebook Nutzer sinnvollerweise Daten nur für die "Freunde" freigegeben, d.h., die öffentliche Seite ist meistens leer.
        Der Anwender "meiner" Applikation muss sich irgendwie über die Applikation (mittels API, nicht direkt über die Facebook Seite) bei Facebook anmelden. Dann klickt er sich durch die Stammsätze der Personen und sieht in einem Webbrowser-Element die Facebookseite der jeweiligen Person.

        Ach, das ist aber auch schwierig zu erklären, was ich möchte.

        Auf der Seite http://www.combit.net/kundenmanageme...ndenverwaltung dann klick auf "Jetzt Screentour starten" im Bild Nr. 9 sieht man ungefähr, was ich grundsätzlich meine, wobei dort die öffentliche Seite angezeigt wird.

        Comment


        • #5
          Warum soll er sich denn nicht einfach im Browser auf der Facebook Seite einloggen? Dann kannst Du auch einfach auf die URL gehen und siehst alle Informationen die für Dich freigegeben sind. Mehr Information sind legal sowieso nicht verfügbar.

          Du kannst ja auch mal versuchen den Benutzer per API anzumelden und dann die Browser Seiten zu öffnen. Vielleicht ist es möglich den Status mit zu nehmen, ich weiss nicht wie intelligent die Session dort ist.

          Wenn Du nur auf API setzt, dann musst Du das Frontend dazu selbst bauen. Je nachdem was Du haben willst wäre das vielleicht auch eine Option.

          Comment


          • #6
            Originally posted by fanderlf View Post
            Warum soll er sich denn nicht einfach im Browser auf der Facebook Seite einloggen? Dann kannst Du auch einfach auf die URL gehen und siehst alle Informationen die für Dich freigegeben sind. Mehr Information sind legal sowieso nicht verfügbar.

            Du kannst ja auch mal versuchen den Benutzer per API anzumelden und dann die Browser Seiten zu öffnen. Vielleicht ist es möglich den Status mit zu nehmen, ich weiss nicht wie intelligent die Session dort ist.

            Wenn Du nur auf API setzt, dann musst Du das Frontend dazu selbst bauen. Je nachdem was Du haben willst wäre das vielleicht auch eine Option.
            Vielen Dank!

            Ich werde das mal probieren, wobei ich das Problem sehe, dass ich, wenn ich in der Anwendung zum nächsten Datensatz gehe, auch die Facebook-Anmeldung verloren geht. Aber ich probier es mal und lasse mein Ergebnis wissen.

            Comment


            • #7
              Warum sollte die verloren gehen? Der Browser sollte doch immer derselbe sein. Verwende die Navigate Funktion um immer zu einer neuen Seite zu wechseln. Der Benutzer logged sich einmal ein und danach rufst Du einfach einer Seite nach der anderen auf, als würdest Du genau dasselbe im Browser machen.

              Navigate Funktion

              Comment

              Working...
              X