Announcement

Collapse
No announcement yet.

Drucker-Papierquelle einstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Drucker-Papierquelle einstellen

    Hallo,
    ich möchte gerne die Papierquelle eines Druckers verändern, als ob ich in "Geräte und Drucker" - Druckeinstellungen eines Druckers das Dropdown verändere und auf OK klicke.

    [highlight=vbnet]
    Dim ps As Drawing.Printing.PrinterSettings = New Drawing.Printing.PrinterSettings()
    ps.PrinterName = "\\DRUCKSERVER\DRUCKER1"
    For Each PapSource As Drawing.Printing.PaperSource In ps.PaperSources
    If PapSource.SourceName.Contains("Fach 2") Then
    ps.DefaultPageSettings.PaperSource = PapSource
    Exit For
    End If
    Next
    [/highlight]

    Bei diesem Quelltext kann man nachvollziehen, dass die Änderungen auch gemacht werden, man kann drucken, usw., jedoch ist unter "Geräte und Drucker" immer noch das ursprüngliche Fach eingestellt. Kommt man wieder an die ps.PrinterName = "\\DRUCKSERVER\DRUCKER1" Stelle des Quelltextes, sind die Einstellungen wieder die Ursprünglichen.

    Habe auch schon etwas mit PrintDocument usw. rumprobiert, doch habe ich bisher noch nicht die richtige Idee.

  • #2
    Dein Code ändert die Einstellungen des Druckvorgangs wenn du die Systemeinstellungen ändern willst wirst du die Windows API bemühen müssen. Vorraussichtlich OpenPrinter und SetPrinter und dann das entsprechende basteln.

    Aber was macht es für einen Sinn die Systemeinstellungen zu ändern? Bzw. warum dafür nicht einfach die Systemsteuerung verwenden?

    Comment


    • #3
      Der Sinn ist eine Änderung der Standard- Fächerbelegung der Drucker und unserem Unternehmen. Und da die Mitarbeiter nicht immer auf Geschäftspapier ausdrucken sollen wenn sie auf ausdrucken klicken, muss jetzt auf allen PCs diese Einstellungen für den Standardschacht bei allen Druckern geändert werden. Dazu habe ich per Hand keine Lust.

      Comment


      • #4
        Und warum werden dann nicht Registryeinträge mit den gänderten Werten für den Drucker in alle Rechner eingespielt?
        Christian

        Comment


        • #5
          Wenns für ein Unternehmen ist sollten die ihre Drucker im AD verwalten und die Settings dann per Gruppenrichtlinie verteilen. Das ist ein Administratoren Job nichts womit man Entwickler belasten sollte.

          Comment


          • #6
            Registry, auch eine Möglichkeit.

            Ich bin nun dummer Weise beides hier. Admin und Entwickler... Die Quellcode- Lösung hat für mich an einer anderen Stelle noch positive Auswirkungen. Ich verfolge also erstmal den API Weg.

            Comment


            • #7
              So klappt es wunderbar:

              http://edinkapic.blogspot.de/2011/01...er-bin-in.html

              Comment

              Working...
              X