Announcement

Collapse
No announcement yet.

Angebote schreiben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Angebote schreiben

    Hallo,
    ich will mich eigenständig machen im Bereich der App und Webentwicklung. Nun habe ich bereits ein paar Ideen und würde gern dafür Angebote schreiben. Also das ich die Ideen nicht direkt umsetzte sondern erst wenn sich jemand auf das Angebot meldet und interesse hat.
    Hat das hier schon jemand gemacht und ist es allgemein sinnvoll so vorzugehen oder einfach drauf los entwicklen?

  • #2
    Wie würde denn ein Angebot von dir an einen Kunden aussehen?

    "Hallöchen, ich möchte Ihnen ein Tool verkaufen, was es noch nicht gibt.
    Entwicklungskosten und -risiken müssen Sie selbst tragen."?

    Wenn du dich statt Eigenständig, Selbstständig machen möchtest, solltest du deine Ideen umsetzen, Einsatzgebiete finden und geziehlt dort Kunden werben, denen du dann ein Produkt präsentieren kannst.
    Dabei muss es zu dem Zeitpunkt nichteinmal fertig sein, aber einen evtl. Nutzen aufzeigen können.

    Comment


    • #3
      Das kommt schwer drauf an was Du verkaufen willst und ob es die Nachfrage nach so einem Tool denn schon gibt. Selbst wenn es Anfangs erstmal keine Nachfrage gibt kann es ja trotzdem funktionieren (siehe Facebook).
      Wenn Du Dich mit dem Thema Startup beschäftigen willst und ein paar eigene Ideen hast, dann möchte ich Dir folgendes Buch ans Herz legen:

      http://www.amazon.de/Lean-Startup-En...s=lean+startup

      Es ist übrigens nicht unüblich dass man das Produkt was es noch gar nicht gibt erstmal im Internet bewirbt um zu sehen ob denn Nachfrage da wäre. Natürlich muss man hier auf die Alleinstellungsmerkmale hinweisen die das Produkt später haben wird. Damit kann ich erstmal abschätzen ob es denn überhaupt Nachfrage gibt. Wenn es diese nämlich nicht gibt, dann kann ich mir auch jegliche Form von Entwicklung sparen.

      Comment


      • #4
        Wenn du Ideen verkaufen willst brauchst du kein Angebot. Ein Angebot würdest du auf eine Kundenanfrage hin (also bezüglich seiner Idee nicht deiner) erstellen.

        Wenn du eine Idee(mit eventuell dazugehörender Webseite) verkaufen willst geht es mehr darum auszuweisen was damit für ein Gewinn erzielt werden kann und nicht primär wieviel die Erstellung kosten würde. Du müßtest also mehr so was in die Richtung eines Businessplans erstellen um halbwegs glaubhaft nachzuweisen das damit mehr Geld zu erwirtschaften ist als die Erstellung und Betrieb kostest.

        Comment


        • #5
          Hallo, also Prinzipell ist es nie verkehrt, erstmal seine Ideen umzusetzen. Man kann mit dem fertigen Produkt auch immernoch versuchen Interessenten zu gewinenn. Dies geht natürlich nur, wenn es zeitlich und finanziell möglich ist. Falls du direkt erst auf eine Finanzierung angewiesen bist, kannst du natürlich ein Angebot rausgeben. Ein Angebot schreiben, da findest du erstmal allgemeine Informationen zu diesem Thema. Einfach mal durchlesen und auf deine Situation anpassen.
          Zuletzt editiert von codic; 30.07.2013, 10:30.

          Comment


          • #6
            Prinzipiell ist die Fragestellung zwar etwas schräg - aber der Gedankengang einigermaßen nachvollziehbar.

            Ich hab hier z.B. eine Auftragsbearbeitung/Warenwirtschaft für ein spezielles Segment gebastelt, was so einige Jahre gedauert hat. Jeder der es mal probiert will es eigentlich auch haben.

            Nun ist das aber garnicht einfach damit klar zu kommen. Ich rück es z.Z. noch nicht raus, weil ich nicht so recht weiss wie:


            Sind es am Ende zu wenig User, wird es zu teuer oder eben Support unwirtschaftlich - ein geplanter Vertriebsweg ist weggebrochen - und nu bin ich da auch am Grübeln...obwohl diie Software da ist

            Aber ohne Plan zu starten ist schon schwierig - da ist mehr aufwand als man denkt - und der Markt kann sich in ein paar Jahren komplett drehen.

            Vor 5-10 Jahren hätte man pro Kunde 10-50 k€ für ein vergleichbares Produkt mit allem drum herum bezahlt -- heute überleg ich irgendwo ein Download anzubiten und aud individualisierungen zu hoffen

            Comment


            • #7
              Hallo,
              meistens läuft es ja etwas anders, das man ein Produkt entwickelt, und dieses dann veruscht zu vermarkten ,bzw das jemand eine Idee hat und dafür dann speziell Entwickler sucht. Aber naja ich versteh den GEdankengang auch schon, wenn man ne coole Idee hat möchte man ja auch erstmal wissen ob Leute dafür bereit sind Geld zu investieren, also ob es sich lohnt da die eigene Zeit reinzustecken.
              Zum Thema Angebot schreiben wirst du da vielleicht fündig. Wichtig ist einfach das alles rechtlich abgedeckt ist.
              Zuletzt editiert von souti; 02.09.2013, 10:13.

              Comment


              • #8
                Originally posted by souti View Post
                Hallo,
                meistens läuft es ja etwas anders, das man ein Produkt entwickelt, und dieses dann veruscht zu vermarkten ,bzw das jemand eine Idee hat und dafür dann speziell Entwickler sucht. Aber naja ich versteh den GEdankengang auch schon, wenn man ne coole Idee hat möchte man ja auch erstmal wissen ob Leute dafür bereit sind Geld zu investieren, also ob es sich lohnt da die eigene Zeit reinzustecken.
                Zum Thema Angebot schreiben wirst du da vielleicht fündig. Wichtig ist einfach das alles rechtlich abgedeckt ist.
                Naja, wenn's 1 zu 1 danach geht, ist die Software-Erstellung in Deutschland beinahe verboten - oder ein Geschäft für Idioten.

                Um als Anbieter wirklich sicher zu sein, braucht es einen Aufwand der die technische Realisierung locker übersteigen kann.
                Allein wenn ein Kunde unbedingt will, dann interpretiert er eine Anforderung im Pflichtenheft solange hin und her bis er am Ende den Vergleich hat, den er möchte. Das ist schon ziemlich Gaga.

                Kurz zusammengefasst - bei Auftragsarbeiten muss du den Kunden glücklich machen. Wenn du lieferst was er wollte - aber selbst bei den Anforderungen geschlampt hat, schiebt er ohne Probleme den schwarzen Peter auf dich ab.

                Und der Endverbraucher ist sowieso tabu.

                Comment

                Working...
                X