Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server 2005 - Standarddatenbank des sa gelöscht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server 2005 - Standarddatenbank des sa gelöscht

    Hallo,

    ich habe einen ordentlichen Bock geschossen: ich hatte für ein Programm (NetBAU von Sidoun) eine zweite Instanz des MS SQLServer 2005 Express installiert und da ich diese Instanz nur für die Datenbank "netbau" benötigte, die Standarddatenbank des sa auf netbau gesetzt.

    Danach hatte ich NetBAU neu installieren müssen und auch die Datenbank netbau gelöscht.
    Beim nächsten Anmelden am SQLServer mit dem SQL Server Management Studio Express scheiterte dies zunächst daran, dass die Standarddatenbank nicht gefunden wurde, klar. Beim Anmelden kann man zwar noch mit 'Optionen' die Datenbank ändern ("Verbindungseigenschaften" / "Verbindung mit Datenbank herstellen") aber ich kann jetzt nicht mal mehr eine neue Datenbank "netbau" erstellen, weil bei jeder Aktion die Fehlermeldung kommt:

    "... Die Standarddatenbank des Benutzers kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung. Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'. Fehler 4064"

    Ganz schön dumm von mir gewesen

    Was kann ich tun?

    Danke, franc

  • #2
    Dich explizit an der Master Datenbank anmelden und die Defaultdatenbank des sa wieder auf Master setzen?

    Comment


    • #3
      Ich kann leider gar nichts mehr am sa ändern. Ich kriege immer den Fehler, wenn ich versuche den sa zu bearbeiten.

      clipboard-hp3888q1u62.jpg

      Auch wenn ich irgend etwas anders versuche zu bearbeiten kriege ich einen vergleichbaren Fehler.
      Das kann doch nicht sein, dass es da keinen Weg gibt, oder doch?
      Echt dumm gelaufen.

      Comment


      • #4
        Gibt es evtl. eine Möglichkeit eine einzige Instanz des SQLServers zu deinstallieren?
        Die andere Instanz wird ja noch gebraucht und in der Systemsteuerung ist ja nur ein Eintrag zum deinstallieren.


        Kann ich vielleicht einfach die SQLServer Dienste stoppen und in meinem Fall dann das komplette Verzeichnis:

        c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\

        löschen, dann die Dienste neu starten? Geht so was, oder macht man das anders?
        Zuletzt editiert von franc; 02.08.2013, 14:24.

        Comment


        • #5


          http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143412.aspx

          kann man über die Systemsteuerung einfach einzeln deinstallieren, also kein Problem, ich deinstalliere den und fertig.

          Alles klar.

          Comment

          Working...
          X