Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verschlüsselung Wert ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verschlüsselung Wert ?

    Hallihallo

    Ich hab da mal ne Frage.
    Kann mir wer sagen was ein Verschlüsselungssystem Wert ist
    dass nachweislich 100% sicher ist.
    Das heißt ein System das es möglich macht Bankgeschäfte, Kreditkartenzahlungen,
    Account-Loggins usw. 100% sicher zu machen.
    Ein System das 100% Sicherheit gewährt welches nicht mal mit brute force in 1mio Jahre gehackt/geknackt werden könnte.

    Ist einfach so aus Neugier.

    Freundliche Grüße

    Securecode

  • #2
    Warum informierst du dich nicht selbst über den Stand, Möglichkeiten und eben die Sicherheit. Dann könntest du erkennen, wie sinnlos die Frage ist. "in 1mio Jahre gehackt/geknackt". Die Menschheit ist - sind wir da überaus großzügig - seit 5000 Jahren auf diesem Niveau. Und du willst eine Garantie für 1 Mio Jahren geben?

    Fang hier an

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verschl%C3%BCsselung

    Die Schätzung in EUR oder Dollar? Und auf wieviel genau?
    M.E. kann es so ein System nicht geben und der Wert wird sich danach bemessen, wie - wenn es so ein System gibt - es genutzt wird
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 07.09.2013, 16:09.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi

      Also wieso ist die Frage sinnlos?
      Wollte doch nur wissen was das Wert wäre. Wenn es so ein System gäbe.
      Mit der 1mio Jahre wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass egal wieviel Zeit man hat es nicht zu knacken wäre.
      Meinetwegen auch 100 Jahre oder 1 Mrd.

      Ich habe mir da nämlich was ausgedacht das nicht auf Mathematik basiert.
      Habe das System zwei absoluten Verschlüsselungskracks erklärt.
      Diese sind nun schon 3 Monate daran einen Angriffspunkt an meinem System zu suchen und einen weg es zu entziffern.
      Keine Chance!
      Selbst wenn man den Aufbau kennt, die verschlüsselte sowie die Originaldatei hat können sie es nicht ansatzweise entachlüsseln.

      Deshalb wollte ich hier fragen was so etwas Wert ist.

      Gruß

      Securecode

      Comment


      • #4
        Na dann veröffentliche das System (stelle den Code zur Verfügung) und/oder stelle es renommierten Instituten oder stelle das in Fachzeitschirften zur Analyse zur Verfügung. In D kannst du kein Patent auf Programmcode anmelden. Wieviel haben die Entwickler von RSA oder anderen Verfahren bekommen? -> kaum etwas

        Mir ist unklar wie eine Verschlüsselung ohne Mathematik funktionieren könnte. Vielleicht kannst du ja etwas dazu sagen. Selbst Cäsar ist Mathematik. Ein Computer wird ja dann wohl für das System nicht benötigt?

        Sollte dein System so funktionieren, dass du eine Originaldatei hast dann dein Code drüberlaufen lässt und dann kommt etwas Verschlüsseltes bei raus, wäre das wohl nicht unbedingt brauchbar
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 07.09.2013, 20:05.
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo

          Also dann ist damit kein Geld zu machen?!?

          Also ganz ohne Mathe geht's nicht man braucht natürlich die Basics
          Eines Rechners das is ja klar aber es basiert nicht auf Algorithmen oder so eigentlich ist es nur Logik in Form von einer elektronischen Schaltung. Diese generiert ein Raster/Tabelle aus der dann ein Binärcode generiert wird und diesen dann mit einer zweiten Tabelle überschreibt.
          Der Clou an der Sache ist das niemand diese Tabelle sehen kann da sie nicht in einem Speicher abgelegt wird. Also nicht so wie wir dass kennen. SD-Chip HDD oder so.
          Aber das eigentlich geniale ist wie die Geräte trotzdem kommunizieren können ohne das jemand den "Quellcode" sieht
          Nicht mal der Hersteller weiß bei der Auslieferung wie der Code aufgebaut ist.

          Cool jetzt hat sich gerade eben einer dieser verschlüsselungstypen gemeldet.
          Er hat extra ein Raspberry gekauft (keine Ahnung was dass ist) um mein Prinzip mal zu simulieren.
          Na dann muss ich mal in denn Keller runter um die Elektronik zu löten.

          Gruß

          Securecode

          PS: da mein System eine spezielle Elektronik benötigt müsste doch aber diese patentierbar sein. Oder etwa nicht?

          PPS: glaub ich doch einfach nicht das man nie mit etwas Geld verdienen kann. Hab schon ein patent in Bereich Energietechnik das in Gebäuden nachweislich 10- unglaubliche 30% energieersparnis bringt. Haben nu 2 Jahre verhandelt mit großen Firmen keiner will es.
          Die Welt ist schon crazy....
          Wenigstens hat diese Idee hier nicht 200000 Euro Entwicklung gekostet
          Dann kann man es ablegen unter der Rubrik : nice to know/have lol
          Zuletzt editiert von Securecode; 07.09.2013, 20:51.

          Comment


          • #6
            http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi
            Sehr gut als Mediaserver einzusetzen, habe da einige für Bekannte eingerichtet....

            PS: da mein System eine spezielle Elektronik benötigt müsste doch aber diese patentierbar sein. Oder etwa nicht?
            Ja, das wäre dann möglich.

            Und die Elektronik kann keiner nachbauen, ausbauen, auslesen usw.? Ggf. muss die gesonderte Hardware geschützt werden

            Ich weiss auch nicht, ob extra Hardware der richtige Weg ist. Das ist dann das gleiche wie die Contentindustrie mit den Filmen macht. Eine Kette von Abhängigkeiten (Medium, Player, Bildschirm) die alle zusammenarbeiten müssen. Kann dann die Hardware umgangen werden usw.?

            Es gibt allerdings schon Krypoboxen.......


            Oder mal dei der NSA nachfragen....die sind da auf dem neusten Stand ;-)
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 07.09.2013, 21:12.
            Christian

            Comment


            • #7
              Ne der Nachbau nütz nichts da jedes System einzigartig ist. D.h wenn man es nachbaut hat man einen anderen Code.
              Ich habe verschiedene Lösungen das System irgendwo zu integrieren. Z.b. Wenn die CIA dieses System für sich möchte bekommen die ein komplett eigenständiges.
              Benötigst du oder ich dieses System um Banküberweisungen zu tätigen gibt es dafür ein globales Hauptsystem. Benötigst du dieses System machst du einen Account beider Firma die diesen Dienst anbietet. Bei dieser Variante muss die Elektronik aber etwas anders gebaut werden. Somit weiß der Hersteller aber den grundcode. Was natürlich eine Schwäche im System ist.
              Für dies hab ich die Lösung aber auch schon. Z.B. Es sind bereits 10Mio Menschen die dieses System nutzten nun kommt der Grund- Quellcode an die Öffentlichkeit. Alle die das System bereits haben stört das nicht da die Mechanik im laufe der zeit verändert wird.
              Nur alle die dann neu ins System wollen können das nicht mehr mit 100% Sicherheit.
              Aber kein Problem nun wird einfach der Quellcode auf eine andere Sequenz geändert die im laufe der zeit entstanden ist sagen wir 6 Monate vor dem klau des Grund quellcodes. Und schon sind die neu anmelder auch wieder 100% sicher.
              Ausbau nütz nichts da das System einen analogen und digitalen, sagen wir mal Fingerabdruck jedes Benutzers hat das. Bedeutet du musst die ganze EDV Anlage der CIA demontieren ihre IP und all das Zeugs bei dir zu Hause ünernehmen und das alles unbemerkt und in einer Nacht.
              Viel Glück bei dem Unterfangen
              Auslesen geht auch nicht. Denn wie oben schon erwähnt basiert es nicht mit normalen Speichermedien

              Comment


              • #8
                Vielleicht kannst du einen Prototypen entwickeln und diesen einem begrenzten Nutzerkreis anbieten. Die Zeit scheint günstig dafür. Beispielsweise
                - Verschlüsselungen von Patientendaten in Kliniken und großen Praxen
                - in Unternehmensnetzwerken
                - biete einen verschlüsselten eMaildienst an
                - Filesharing ;-)

                Aber wie gesagt, es gibt schon Hardware, die man zwischen Rechner schaltet und die Verschlüsselungen vornimmt. Ev. mal prüfen, inwieweit deine Lösung sich da abhebt
                Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 07.09.2013, 21:35.
                Christian

                Comment


                • #9
                  Hi

                  Jo die Zeit ist sehr günstig dafür. Dieses Jahr riesen Thema in der Presse und Politik.
                  Es werden Fachgruppen gebildet die den Datenverkehr endlich sicher machen sollen.

                  Also hab mal kurz gegooglet betreffend hardwareverschlüsselung.
                  Hab nur die HDD und USB Dinger gefunden. Die sollen aber relativ leicht zu knacken sein.
                  Sind ja nur passwortgeschützt. Aber etwas für den Datenaustausch im www hab ich jetzt nicht gefunden.
                  Kannst mir da was angeben? Produkt Hersteller

                  Gruss
                  Zuletzt editiert von Securecode; 08.09.2013, 00:27.

                  Comment


                  • #10
                    Leider nicht, man hat mir son ne Dinger nur mal gezeigt. Und wir durften ehrfürchtig staunen
                    Christian

                    Comment

                    Working...
                    X