Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL users und root

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL users und root

    Hallo,

    ist dies so üblich, bei MySQL?

    root user = Zugriff auf alle Datenbanken
    neue user = immer nur 1 Datenbank

    Bei vielen Videos, die erklären wie man für ein CMS hier und dort eine Datenbank erstellt, war es auch technisch nicht anders möglich. Es ging immer nur 1 User = 1 Datenbank, die im Vorfeld erstellt werden musste, bevor das eigentliche CMS installiert werden kann.

    Eliza

  • #2
    Nein, dass kann individuell eingestellt werden

    Bei vielen Videos, die erklären wie man für ein CMS hier und dort eine Datenbank erstellt, war es auch technisch nicht anders möglich. Es ging immer nur 1 User = 1 Datenbank, die im Vorfeld erstellt werden musste, bevor das eigentliche CMS installiert werden kann.
    Entweder arbeitet das CMS dann tatsächlich nur mit einem User oder es handelt sich um den "Admin" des CMS. Innerhalb des CMS können dann ggf. neue User erstellt werden.

    Achtung kein Video -> Text zum lesen
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...anagement.html

    http://dev.mysql.com/downloads/tools/



    Du kannst natürlich eine programmierte Anwendung wie bsp. ein CMS nicht zwingen, mehrere User zu benutzen. Aber natürlich weiteren anderen Programmen/Usern den Zugriff auf die DB-Tabellen des CMS ermöglichen...wenn das Sinn macht
    Christian

    Comment


    • #3
      Bei mir ist das jedenfalls so (bei meinem MySQL Anbieter).
      Ich habe ein Root-User der auf alles zugreifen kann und neue User kann ich immer nur in Verbindung mit einer Datenbank erstellen (bei meinem Hosting-Anbieter). Sicherlich kann man auf anderen Weg, die Rechte der User neu setzen. Ist es nicht bei den CMS so, dass die User hier keine MySQL User sind, sondern interne User (Beispiel : User 1 darf schreiben, ändern aber nicht löschen - User 2 darf alles - User 3 darf nur Bilder hochladen), nur die Daten selbst mit einem MySQL User* in die Datenbank gespeichert werden? So ist bestimmt auch ein Forum aufgebaut. Da gibt es dann wohl eine Tabelle in der alle User stehen aber nicht jeder User ein MySQL User ist.

      *z.B. bei Wordpress. Da gibt es diese wp-config.php. Dort kommen die MySQL-Verbindungsdaten rein.

      Ich spreche ja auch nicht nur von MySQL. Sondern MySQL in Verbindung mit PHP.

      Eliza

      Comment


      • #4
        Ich habe ein Root-User der auf alles zugreifen kann und neue User kann ich immer nur in Verbindung mit einer Datenbank erstellen (bei meinem Hosting-Anbieter).
        Das mag schon so sein, hat aber nichts mit MySQL zu tun und ist wohl auch weniger "üblich". Die meisten Hoster bieten PHPAdmin zu Administration der Datenbank an.

        Sicherlich kann man auf anderen Weg, die Rechte der User neu setzen. Ist es nicht bei den CMS so, dass die User hier keine MySQL User sind, sondern interne User (Beispiel : User 1 darf schreiben, ändern aber nicht löschen - User 2 darf alles - User 3 darf nur Bilder hochladen), nur die Daten selbst mit einem MySQL User* in die Datenbank gespeichert werden? So ist bestimmt auch ein Forum aufgebaut. Da gibt es dann wohl eine Tabelle in der alle User stehen aber nicht jeder User ein MySQL User ist.
        Bei dem Hersteller des CMS nachfragen. Man kann das Rechte und Rollenkonzept ohne DB umsetzen

        Ich spreche ja auch nicht nur von MySQL. Sondern MySQL in Verbindung mit PHP.
        Die genutzte Sprache hat nichts mit der DB zu tun. Es ist der DB völlig egal , ob der SQL von einem PHP Programm oder einem PERL- oder Javaprogramm gesandt wird
        Christian

        Comment

        Working...
        X