Announcement

Collapse
No announcement yet.

Generierung Objektnamen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Generierung Objektnamen

    Hallo alle zusammen,

    ich nutze VS 2010 - VB-Projekte.
    Die Frage ist eher trivial, aber die Lösung ???
    Kann man die automatische Namensgebung von Controls beeinflussen. Also, wenn ich z.B. aus der Datenquelle eine Textbox auf die Form ziehe, dann bekommt sie automatisch den Feldnamen+ Suffix TextBox (-> "Feld1Textbox") zugewiesen. Für die Codierung ist aber ein Präfix immer praktikabler. Darum benenne ich das Teil dann um in "tb_Feld1". Diese Umbenennung kann auf die Dauer sehr nervig werden.
    Wäre doch schick, wenn man in den Einstellungen irgendwo die eigenen Konventionen für die Namensgebung hinterlegen könnte. Ich habe es nicht gefunden, aber vielleicht stelle ich mich ungeschickt an.

    Vielen Dank, Euer dbfreak..

  • #2
    Bin dagegen. Du ersetzt einfach nur einen nichtsagenden Bezeichner durch einen anderen nichtsagenden Bezeichner der keinen Deut besser ist.

    Wenn es nach mir ginge gehört da jedesmal ein Dialog hin der den Benutzer zwingt sich einen sinnvollen Namen auszudenken wenn er ein Control auf den Designer wirft. Das Problem ist den sinnvoll-Teil zu forcieren.

    Comment


    • #3
      Ich bin dafür! Was ist denn aus Deiner Sicht sinvoll? Wenn ich mit Präfixen arbeite hilft das bei der Codierung enorm. Namenskonventionen sind sehr sinnvoll, wenn sie gescheit festgelegt sind. Das hilft auch im Unternehmen, wenn es um Übergaben geht. Man kann sich viel schneller in den fremden Code einfinden. Aber die Frage war nicht nach Sinnhaftigkeit sondern ob es geht.

      Comment


      • #4
        Ich vermute man müsste tief in das Thema Visual Studio Plugins einsteigen. So einfach fällt mir dazu nichts ein.

        Comment


        • #5
          Von Haus aus kann das Visual Studio nicht. Du könntest dir ein AddIn schreiben das nach dem hinzufügen des Controls sofort ein Refactoring anwirft und den Namen ändert. Ein AddIn das das bereits tut ist mir nicht bekannt ich kenne nur welche die Namenskonventionen forcieren und die dir falsch benammste Controls nennen würden. Umbenennen müßtest du dann noch selber.

          Was ist denn aus Deiner Sicht sinvoll?
          Das der Name des Controls den Context seiner Verwendung enthält und nicht eine laufende Nummer oder ähnlich sinnfreies. Und denn Context weiß nur der Entwickler und läßt sich nicht generieren. Drum ist meiner Meinung nach egal wie der Name falsch generiert wird. Ich muß ihn eh ändern. Ich empfinde es sogar psychologisch eher nicht hilfreich wenn der automatisch generierte Name schon den Namenskonventionen weitestgehend entspricht. Das sorgt nur dafür das man ihn so läßt.

          Comment


          • #6
            Hallo R. Jansen,

            vielen Dank für den Hinweis bzgl. Refactoring. Mal sehen, wann ich mir das mal zur Prüfung vornehmen kann. Zum Thema Namen: Wir nehmen uns sehr viel Zeit zum Thema Datenmodell. Auch dort arbeiten wir auch streng nach Konventionen, was sich über die Jahre bewährt hat. Ähnliche Vorgaben haben wir in .Net neben Programmierrichtlinien. So hat man einen roten Faden und die Übergabe von Code ist somit relativ einfach. Es würde die Entwickler also unterstützen und hoffentlich ohne den Kopf abzuschalten, sondern ihn auf das Wesentliche zu konzentrieren.
            Aber wenn jemand noch einen schlauen Hinweis hat, immer danke.

            Comment


            • #7
              "die Codierung ist aber ein Präfix immer praktikabler. " -> Warum?
              Wenn ich eine Checkbox, ein Input und ein Pulldown habe, die alle zu Thema "Buch" gehören, kann ich sie mit buchxxx benennen. Bei der Codevervollständigung habe ich dann alle zusammen und kann - wenn ich etwas mit buch gerade mache - schnell den passenden auswählen, anstatt mich durch alle tbxx / inputxx/ pdxx zu scrollen. Es kommt wohl immer auf die Anforderungen an.
              Christian

              Comment


              • #8
                Ja, es kommt auf die Anforderungen und vielleicht auch auf die internen Abläufe an. Ich wollte aber eigentlich keine philosophische Diskussion über Namenskonventionen lostreten. Da wird es immer ein für und wider geben. In diesem Sinne - Schwerpunkt der Frage war - Kann ich diese Konventionen hinterlegen?

                Comment

                Working...
                X