Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS SQL Datenbank beim Kunden aktualisieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS SQL Datenbank beim Kunden aktualisieren

    Hallo,
    ich bin aktuell auf der Suche nach einer einfachen Lösung die SQL Datenbank beim Kunden "updaten" zu können.
    In der Datenbank ändert sich ja mal eine Tabelle, View oder SP's. Wie kann ich per SetupManager die Kundendatenbank
    abgleichen?

    Vielen Dank für eure Antwort

  • #2
    Schreibe ein passendes SQL Script und lasse es während des Setups ausführen(nach einem Backup)?
    Wer oder Was ist der SetupManager?

    Comment


    • #3
      Mit SetupManager meine ich soetwas wie Smart Install Maker. Mit dieser Software lassen sich die entwickelten .NET Projekte wunderbar beim Kunden installieren und auch updaten.
      Selber das SQL Script zu erstellen ist natürlich möglich aber aufwendig und hat jeder Kunde den vorletzten Stand bereits installiert? Man muss an so vieles dabei denke, ditt möchte
      ich gern einer Software übertragen.

      Comment


      • #4
        Nun es gibt Diff Tools (z.B. EMS DB Comparer) die die Unterschiede in den Strukturen 2 Datenbanken erkennen und daraus ein Script basteln können. Zu 100% geht das aber kaum. Das wirst du immer kontrollieren/testen/überarbeiten müssen. Es gibt einfach Verhalten in Datenbanken das man nicht immer einfach an den Strukturen festmachen kann. Oder man darf nur Dinge tun die auch über ein solches Tool detektierbar sind.

        Was du tun bzw. hättest tun sollen wäre bei jedem Versionsprung ein entsprechendes Script zu erstellen alle Scripte in deinem Setup aufzunehmen und dann alle Scripte in der richtigen Reihenfolge vom vorhandenen Istversionsstand zum gewünschten Zielversionsstand auszuführen. Von selber geht da gar nix.

        Man muss an so vieles dabei denke, ditt möchte ich gern einer Software übertragen.
        Genau darum kann es gerade eben keine Software. Software kann nur komplexe Dinge automatisieren aber nicht komplizierte.

        Comment

        Working...
        X