Announcement

Collapse
No announcement yet.

pdf datein in einer SQL Datenbank ablegen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • pdf datein in einer SQL Datenbank ablegen

    Hallo Forum,
    ich muss und möchte mich mit einem für mich neuen Thema befassen. Es geht darum, z.B. Rechnungen, die als PDF vorliegen in einer SQL Datenbank abzulegen mit dem Ziel, diese wieder als die Ursprungsdatei auszulesen. hat das schon mal jemand gemacht, wie geht man da vor? Brauche einfach erstmal einige gedankliche Anstöße. Danke schon mal im Voraus.

  • #2
    Es ist der DB doch völlig wurscht, ob da 10 Zeichen Text, ein Bild oder PDF-Daten abgelegt werden. Es ist der passende Datentyp zu wählen und gut.
    http://technet.microsoft.com/de-de/l.../bb895234.aspx
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms188362.aspx
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 09.01.2014, 11:41.
    Christian

    Comment


    • #3
      Erstmal würde ich fragen warum? Das Filesystem ist explizit darauf ausgelegt Files zu verwalten eine DB nicht. Das File würde da auch nur rumliegen ohne das man da automatisch mehr mit machen könnte nur weil sie in einer DB liegen.
      Anhand der Antwort kann man dann vielleicht was tatsächlich was sinnvolles vorschlagen.

      Comment


      • #4
        Hallo,
        Originally posted by Ralf Jansen View Post
        ...Das File würde da auch nur rumliegen ohne das man da automatisch mehr mit machen könnte nur weil sie in einer DB liegen.
        Das Thema "LOBs in der DB vs. im Filesystem ablegen", kann man sicherlich kontrovers diskutieren. Für beide Varianten gibt es Vor- und Nachteile. (Ich denke hier nur an Rechteverwaltung und ggfs. nachträgliches Bearbeiten der Dateien)
        Die Variante nur die "Metadaten" in der DB abzulegen und die eigentlichen Dateien im Filesystem zu speichern, versucht die Vorteile beider Varianten zu kombinieren, kann aber die Nachteile nur zum Teil kaschieren.
        Also wie Ralf schon sagte, um eine vernünftige Empfehlung geben zu können, wären ein paar Angaben zu den Gründen und den Erfordernissen sehr hilfreich. Nur um die Dateien "wieder auslesen zu können", muss man sie nicht in einer DB speichern - da gebe ich Ralf völlig recht.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Hallo,
          also ich muss eine neue Richtlinie umsetzen, die besagt, dass z.B. alle Ausgangs-Rechnungen als pdf.File abgelegt werden um sie bei evtl. Bedarf wieder auszulesen. Der Vorschlag kam dann, das ganze in einer SQL-DB zu speichern, da man da ja ne Gute Möglichkeit hat, die Datein gut zu sichern und auch wieder zuerstellen. Es soll wohl so werden, dass die Datei direkt aus dem Bestellformular in eine pdf-datei geschrieben werden und die dann abgelegt werden soll. Problem für mich ist nun, dass ich sowas in dieser Art noch nie in die Praxis umgesetzt habe.

          Comment


          • #6
            Es gibt dafür einen Binärtyp. In dem werden die Daten gespeichert
            Christian

            Comment

            Working...
            X