Announcement

Collapse
No announcement yet.

VB .Net-Applikation zu groß => HowTo für Auslagerung / Aufsplittung in DLL's gesucht.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VB .Net-Applikation zu groß => HowTo für Auslagerung / Aufsplittung in DLL's gesucht.

    Hallo Forum,
    ich habe momentan das Problem, das meine Anwendung (VB .Net 4.0 / VS2010) zu groß ist, ich meine also die MainApp.EXE.

    Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn ich via Visual Localize aus der EXE alle StringTables und FormLabels ziehen will, um sie mit dieser Software zu übersetzen (DEU=>ENG) und anschließend englische und Windows-kompatible Sprach-Ressourcen zu erzeugen. Die Applikation ist für dieses Tool schlicht zu groß geworden.

    Mir wurde vom Hersteller der Übersetzungssoftware geraten, doch alle Bilder, Icons etc. aus der EXE in eine DLL auszulagern.

    Gibt es dafür ein Tool?

    Wie würde man generell vorgehen, um eine sehr komplexe Applikation mit ca. 240 Forms teilweise in DLL's auszulagern?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    MfG
    Robert

  • #2
    Mir wurde vom Hersteller der Übersetzungssoftware geraten, doch alle Bilder, Icons etc. aus der EXE in eine DLL auszulagern.

    Gibt es dafür ein Tool?
    Visual Studio? Es ist normal das alle Resourcen bereits in Resourcen Assemblies liegen. Das passiert automatisch wenn man die Lokalisierungsfunktionen benutzt.
    Wenn du dafür bereits ein Extratool benutzt (Visual Localize) dann scheinst du dich ja nicht an irgendwelche Verfahren gehalten zu haben die man benutzt wenn man Lokalisierung im Hinterkopf hat.
    Die nachträglich zu umgehen und manuell die Verteilung auf Satellitenassemblies dranzuschrauben entgegen der Standardverfahren hört sich nach mehr Problemen in Zukunft an als du jetzt vielleicht kurzfristig löst.

    Bei 240 Forms wäre es an der Zeit prinzipiell über eine Stukturierung nachzudenken und allgemein unabhängige Teile in verschiedene Assemblies auszulagern.
    Wenn das bisher noch nicht geschehen ist und einfach alles in einer Assembly liegt dann wird das zwar nicht unbedingt einfach alle Abhängigkeiten aufzulösen und in eine sauber ~gerichtete~ Architektur zu überführen.
    Also so das sich Dinge nicht mehr gegenseitig benötigen sondern so geschrieben sind das es nur Abhängigkeiten in eine Richtung gibt.
    Wenn du das machst wird sich die Verteilung der Resourcen auf die einzelnen Assemblies automatisch miterledigen und sich dein Größenproblem bezüglich Visual Localize erledigen.
    Und nebenbei einige andere Probleme die in Zukunft auf dich lauern wenn die Anwendung noch weiterwächst.

    Comment

    Working...
    X