Announcement

Collapse
No announcement yet.

2 Zeilen addieren dabei die Min/Max Werte nehmen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 2 Zeilen addieren dabei die Min/Max Werte nehmen

    Ich habe eine SQL Tabelle die folgende Ausgabe hat:

    Login Time Logout Time
    05:07:09 09:29:50
    09:39:07 14:01:14

    Ich will nun folgendes erreichen:

    Login Time Logout Time
    05:07:09 14:01:14

    Ich will die beiden Zeilen zu einer zusammenfassen und dabei den MIN Wert der ersten Zeile und den Max Wert der letzten Zeile nehmen. Leider finde ich gerade keine Idee wie ich das bewerkstelligen kann. Ich nutze einen MS-SQL Server 2008 R2.

  • #2
    Deine Angaben sind etwas dünn. Wenn es nur die beiden Datumswerte gibt und diese in eine Zeile transformiert werden sollen, ist das ziemlich simpel, aber sicher nicht das, was Du möchtest.
    Ich gehe davon aus, dass es zu den beiden Werten auch eine ID, ein Datum, ... gibt, die zur Gruppierung taugen.
    Und wieso Min/Max, dem Namen nach sollte ein Login Wert immer kleiner sein, als der Logout Wert. Oder überschreiten die Angaben die Datumsgrenze? Oder gibt es mehrere pro Tag?
    Wenn man gar keine Idee hat, wie man etwas anfangen kann, kann es auch daran liegen, dass man nicht weiß, was man eigentlich umsetzen soll.
    Also schreib einfach mal, welchen Rahmen es hier gibt.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Folgendes will ich erreichen.

      Die beiden Zeilen geben Login / Logout Zeiten für ein System an einem bestimmten Tag an. Ich möchte nun das aus den beiden Zeilen eine wird, in der der kleinste Login Wert und der größte Logout Wert aus den beiden Zeilen steht. Es ist nur interessant wann sich das System an dem Tag zum ersten mal eingeloggt und zum letzten Mal ausgeloggt hat. Gruppiert wird anhand des Datums, ich habe hier nur die Ausage formatiert da nur die Uhrzeiten interessant sind.

      Es soll bei dem genannten Beispiel also für Login Time 05:07:09 stehen und Logout Time 14:01:14

      Comment


      • #4
        [highlight=sql]
        select min(Login Time), max(Logout Time) from system
        [/highlight]
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          [highlight=sql]
          (SELECT min(login_time) FROM Tabelle) login_time, (SELECT max(logout_time) FROM Tabelle) logout_time FROM dual
          [/highlight]

          so?

          Comment


          • #6
            Gefunden.... falsche GROUP BY Klausel. Jetzt klappt es mit defo's Code Schnipsel. Danke für die Hilfe

            Comment

            Working...
            X