Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rahmen in RichTextBox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Rahmen in RichTextBox

    Soll kein Crossposting sein. Aber ich glaube, ich habe meinen Beitrag ins falsche Forum gepostet. Deshalb wiederhole ich ihn hier. Vielleicht ist der Admin so nett und löscht einen von beiden wieder.
    In einer RichTextbox soll um den Text herum ein eckiger Rahmen erscheinen und vor allem mit ausgedruckt werden. Kann mir bitte jemand bei der Lösung des Problems behilflich sein? Ich bekomme es einfach nicht hin. Danke.

  • #2
    In meiner Not hab ich jetzt den Stempel mit dem Rahmen drum als Textbox in WORD erstellt. Dann habe ich das Document im rtf-Format abgespeichert. Mit RTB.LoadFile("c:\temp\Dok1.rtf") wollte ich es jetzt in meiner RichTextBox anzeigen lassen Aber Pustekuchen - nix zu sehen. Hat jemand doch noch die zündende Idee?

    Comment


    • #3
      In der Bildschirmdarstellung hab ich es jetzt hinbekommen. Ich habe die RTB auf einen Panel gelegt und Paint verwendet.
      Code:
          Private Sub Panel1_Paint(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.PaintEventArgs) Handles Panel1.Paint
              Dim g As Graphics = e.Graphics
              Dim Rect As Rectangle = New Rectangle(RTB.Location.X - 1, RTB.Location.Y - 1, RTB.Width + 1, RTB.Height + 1)
              Dim myPen As Drawing.Pen
              myPen = New Pen(Brushes.Black)
              myPen.Width = 5
              g.DrawRectangle(myPen, Rect)
          End Sub
      Besser wäre es, der Rahmen würde nicht zum Panel, sondern zur RTB gehören, denn so bekomme ich es nicht hin, es auszudrucken. Das Problem ist also nichtg gelöst.

      Comment


      • #4
        Tut mir leid, wenn ich alle nur gelangweilt habe und meine Selbstgespräche niemanden so richtig interessieren. Ich möchte nur vermeiden, dass sich noch jemand über dieses Problem den Kopf zerbricht, denn nach 7 Stunden ist es endlich gelöst. Aúf das Panel kann ich nun verzichten. Vor dem Drucken zeichne ich den Rectangle direkt in das zu druckende Document. Ich habe auch im Netz einen Codeschnipsel gefunden, wie man mit SendMessage in der User32.dll eine RichTextBox perfekt drucken kann.

        Comment


        • #5
          Ich habe folgendes probiert. Nimm Excel und schreibe deinen Text in zwei Zellen. Nutze Copy/Paste um den Text in die RichTextBox oder ins Wordpad (write.exe) einzufügen.

          2015-01-09 07_43_44-Document.rtf - WordPad.png

          Als RTF sieht es so aus:

          Code:
          {\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang2055{\fonttbl{\f0\fnil Tahoma;}{\f1\fnil\fcharset0 Calibri;}}
          {\colortbl ;\red0\green0\blue0;}
          {\*\generator Msftedit 5.41.21.2510;}
          \viewkind4\uc1\trowd\trgaph30\trleft-30\trrh259\trpaddl30\trpaddr30\trpaddfl3\trpaddfr3
          \cellx956\pard\intbl\cf1\lang7\f0\fs20 Zeile 1\cell\row\trowd\trgaph30\trleft-30\trrh259\trpaddl30\trpaddr30\trpaddfl3\trpaddfr3
          \cellx956\pard\intbl Zeile 2\cell\row\pard\sa200\sl276\slmult1\cf0\f1\fs22\par
          }
          Du kannst hier die RTF Spezifikation runterladen: Rich Text Format (RTF) Specification, version 1.9.1
          Dort gibt es auch ein Kapitel "Table Styles", bzw. "Table Definitions". Die Tabelle beginnt mit dem Tag '\trowd'

          Es wird vermutlich niemand bestreiten, dass RTF ein wenig unübersichtlich ist wenn man es manuell erstellen will.

          Gruss
          Attached Files

          Comment


          • #6
            Wenn ich rtf richtig in Erinnerung habe bekommt man neben eine Tabelle keinen weiteren Text. Ein Rahmen um ein Wort in einem Fließtext ist damit dann nicht möglich.
            Hast du das mal in eine RichTextBox eingefügt und geschaut wie das aussieht? Das Windows Control ist mit der Umsetzung von rtf irgendwann eingefroren worden (Version 1.6?).

            Da rtf auch nicht mehr weiterentwickelt wird (ist also nicht nur proprietär sondern auch noch tot) würde ich wenn möglich etwas benutzen das Zeitgemäßer ist zur Darstellung formatierter Texte. Z.B. html.

            Comment


            • #7
              Wie gesagt, das Problem ist gelöst. Trotzdem vielen Dank, dass ihr beide euch nochmal darüber Gedanken gemacht habt. Aber ich könnte eure Hilfe bei einem weiteren Problem gut brauchen (siehe nächster Thread).

              Comment

              Working...
              X