Announcement

Collapse
No announcement yet.

Excel nach VB Express 2010

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Excel nach VB Express 2010

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne eine Programm schreiben.
    Jetzt suche ich den richtigen Anfang.
    Dieses Programm habe ich mit einer UserForm schon mit Excel gebaut.
    Da excel aber nicht Multiuser fähig ist, dachte ich mir ich baue das per VB nach.

    Nun habe ich Stammdaten die Importiert werden und eine Tabelle wo ich drin arbeite.
    Ich gehe davon aus wenn ich eine Locale Datenbank anlege bringt mir das nichts oder ?
    Muss ich da SQL nehmen wenn ja welche ?

    Mit euren Tips hoffe ich das ich mich richtig einlesen kann.
    Ich würde Microsoft Visual Basic Exspress 2010 nutzen.

    Vielleicht kenn ihr Beispiele die ich mir anschauen kann.
    Ich will z.B aus der Main Tabelle 2 Spalten in eine Listbox eintragen eun bei klick auf eine zeile soll er dann die textboxen und Comboboxen füllen das ich was ändern kann.

    Ich danke euch schonmal und ich hoffe das ich hier ab und zu mal hilfe suchen darf.
    Gruß
    Vulfi

  • #2
    Wenn du eine lokale Datenbank verwendest, kann deine Anwendung kaum Multi-User fähig sein.
    Was möchtest du denn erreichen?

    Gruss

    Comment


    • #3
      Hallo Wernfried,
      ich möchte gerne das in meinen Büro 3 Leute gleichzeit an der Liste arbeiten können.
      d.H Eintröge löschen, bearbeiten und erstellen.
      Leider haben wir kein Access

      Comment


      • #4
        Hallo Vulferin,
        du könntest entweder einen SQL Server in der Express Version auf einen PC/Server installieren, auf den alle 3 Arbeitsplätze Zugriff haben oder es gibt auch den SQL Server Compact. Letzerer benötigt keinen richtigen Datenbankserver oder Dienst, sondern es liegt alles in einer lokalen Datei. Ich selbst habe den Compactserver nur Testweise mal verwendet, er sollte aber für deine Anforderungen reichen.
        Die einfachste Möglichkeit wäre jedoch das ganze mit Access zu machen. Hierfür würde dann ja auch nur eine Lizenz benötigt werden, die anderen PC könnten mit einer Access-Runtime zugreifen. Außerdem könntest du weiterhin mit VBA arbeiten, womit du dich ja schon etwas auszukennen scheinst.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Wernfried View Post
          Wenn du eine lokale Datenbank verwendest, kann deine Anwendung kaum Multi-User fähig sein.
          Komisch nur das wir das schon seit fast 20 Jahren verwenden.

          Also ein lokale/embedded DB kann sehr wohl Multiuserfähig sein. Man darf halt nicht versuchen GByte an Daten performant (und ausfallsicher) betreiben zu wollen.

          Comment


          • #6
            Originally posted by m.net View Post
            ..
            Die einfachste Möglichkeit wäre jedoch das ganze mit Access zu machen. Hierfür würde dann ja auch nur eine Lizenz benötigt werden, die anderen PC könnten mit einer Access-Runtime zugreifen. Außerdem könntest du weiterhin mit VBA arbeiten, womit du dich ja schon etwas auszukennen scheinst.
            Mit Express würde er gar keine Lizenz benötigen oder? Und mit Acces hat man so einen komischen SQL Dialekt. Falls man später auf einen richtigen Server möchte, darf man die Hälfte der Statements wieder umbauen.
            Also wenn man schon aus der Office Ecke / Excel raus will und diesen Schritt geht, dann gleich richtig.
            Gruß, defo

            Comment


            • #7
              Laut dieser Seite ist SQL Server Express kostenlos.

              http://www.microsoft.com/de-de/serve...r-express.aspx

              Passen halt nur 10GB Daten pro DB rein. Das sollte aber fuer eine Liste hoffentlich vollkommen ausreichend sein

              Comment


              • #8
                Hi,
                wenn Du dein Excel Userform zu einer Winform Applikation umschreibts, wird sich für den Zugriff auf die Excelmappe nichts ändern.
                An einer DB kommst du nicht vorbei. Für dein Fall scheint mir Ms-Access ausreichend .
                Falls die datenmenge tatsächlich übermässig wächst, irgendwann, kann man via access-project die db immer noch auf einen MsSQLServer portieren.

                Ich empfel diesen Weg, denn seiht fprmich so aus als hattest du bisher nichst mit Dbs zu tun, Es dann mit einem Server zu versuchen...

                Comment

                Working...
                X