Announcement

Collapse
No announcement yet.

Automatische Berechnung von Controls in zwei Richtungen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Automatische Berechnung von Controls in zwei Richtungen?

    Hallo!

    Ich habe auf meinem Formular 5 Steuerelemente:

    ctlStart (datetime)
    ctlDays, ctlHours, ctlMinutes (jeweils int)
    ctlEnde (datetime)

    Beim Öffnen des Formulars werden automatisch folgende Werte den Steuerlementen zugewiesen:

    ctlStart.editvalue = Heutiges Datum, 20:00 Uhr
    ctlDays.editvalue = 0
    ctlHours.editvalue = 2
    ctlMinutes.editvalue = 0
    ctlEnde.editvalue = Heutiges Datum, 22:00 Uhr

    Nun möchte ich entweder die Zeitspanne ctlDays, ctlHours, ctlMinutes ändern, sodass sich das ctlEnde automatisch berechnet, oder aber ich möchte das ctlEnde Datum ändern, und die Zeitspanne soll sich berechnen, also Tage, Stunden, Minuten.
    Ich habe es mit dem Eventhandler EditValueChanged versucht, aber das geht immer nur entweder bei der Zeitspanne oder beim Enddatum. Den Eventhandler sowohl bei der Zeitspanne als auch beim Enddatum einzugeben klappt nicht.

    Hat jemand eine Lösung?
    Ich weiß nicht, wonach ich googlen soll. Vielleiht wäre ein Stichwort dazu schon hilfreich.
    Danke

  • #2
    Hört sich richtig an was du vor hast. Du must den EventHandler halt nur richtig implementieren

    Was sind das für Controls? Kenne keins wo die Property EditValue heißt.

    Comment


    • #3
      Ah, sorry. Sind devexpress-Controls

      Wäre aber genauso mit der Eigenschaft Text und dem TextChanged-Ereignis.

      Comment


      • #4
        Was sind denn das für Controls? Ich nehme an das Control für eine Zeitspanne ist nicht dasselbe wie das für ein Enddatum. Deswegen werden die Funktionen eine unterschiedliche Signatur haben. Baue einfach eine Funktion die alle Parameter des UIs entgegen nimmt und rufe diese in jedem EventHandler der Controls auf. Falls Du es etwas generischer haben willst, kannst Du einen EventHandler pro Control Typ definieren. Sehe ich aber nicht unbedingt als muss an

        Comment

        Working...
        X