Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lesen der Metadaten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lesen der Metadaten

    Gibt es eine Möglichkeit, die Metadaten für den Aufbau einer Table (Spaltennamen und Typ) aus Access zu lesen? Wenn ich es analog Informix versuche, erhalte ich immer die ODBC Fehlermeldung "Optionales Feature ist nicht implementiert".

  • #2
    In welcher Programmiersprache möchtest Du das denn gerne machen? Unter Java habe ich dies schon einmal gemacht und kann Dir da Hilfe geben. Mein Versuch gründete sich auch auf ODBC was also bedeutet, das die Methadaten gelesen werden können. Analog zu meinem Versuch findest Du aber auch ein gutes Beispiel in dem Buch "Goto Java 2" von Guido Grüger (http://www.javabuch.de).

    Mail mir einfach, falls Du noch Hilfe zu diesem Thema brauchen solltest.

    GERRI

    Comment


    • #3
      Hallo Gerrit,

      ich meinte über Java. Die Foren Datenbanken und Java/Datenbanken sind wohl verknüpft worden und es ist daher nicht eindeutig. Ich habe es auch nach dem "go to Java 2" versucht. Das Lesen der Metadaten nach einem Lesezugriff klappt problemlos, nur die gleichen Informationen vor einem Schreibzugriff zu erhalten, bereitet mir Probleme. Bisher habe ich mir mit Krücken geholfen, mit denen ich dann dynamisch meine Insert und Update SQL genneriere, aber die möchte ich ganz gerne weglassen. Vielleicht liegt es auch am Treiber, ich benutze die JDBC ODBC Bridge aus dem JDK.

      Grüße

      Ral

      Comment


      • #4
        Bei mir klappte alles problemlos, auch ohne einen vorherigen lesezugriff/schreibzugriff auf die Datenbank. Eventuell liegt Dein Problem ja ganz woanders. Vielleicht an irgendeinem blödem Fehler, den man selber nicht sieht. Schick mir doch einmal Dein Programm einmal als Anhang zu. (als .jar oder .zip) Meine E-Mail adresse ist: [email protected].

        BYE GERRI

        Comment


        • #5
          Es gibt auch unter VBA...

          ...einige Möglichkeiten. Stichworte:

          TableDef,
          DAO,
          usw.

          ...oder Du arbeitest mit einem Tool, wie

          www.mygenerationsoftware.com

          Damit kannst Du die Definitionen auslesen und Code generieren.

          Comment

          Working...
          X