Announcement

Collapse
No announcement yet.

ich bekomme keinen Datensatz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ich bekomme keinen Datensatz

    Hallo alle zusammen,

    ich habe noch nicht viel mit Access gemacht und jetzt weis ich auch nicht mehr weiter.
    Und zwar mache ich eine Abfrage diese funktioniert auch:
    "select bnr, buchtitel from buecher where bnr='"& request("edt_buchtitel")& "'"

    Verwende ich jetzt aber Platzhalter...:
    "select bnr, buchtitel from buecher where bnr='%"& request("edt_buchtitel")& "%'"
    ...funktioniert nichts.
    Ich habe es mit %, * und ? probiert aber nichts funktioniert ich bekomme nie einen Datensatz zurück, woran kann das liegen? Stimmt etwas an meiner Abfrage nicht? Muss ich andere Platzhalter verwenden? Muss man irgendeine besondere Einstellung machen?

    Ich habe noch eine Frage, kann man in Access einen Datensatz "for update" makieren? Auf solche Datensätze kann man normal erst wieder zugreifen wenn er geändert wurde. Gibt es einen anderen Befehl oder muss man dies von Hand programmieren?

    Ach ja ich programmiere übrigens in ASP mit VB-Script falls das etwas zur Sache tut, aber ich denke nicht das es daran liegt. Schließlich funktioniert eine normale Abfrage

    Dank euch
    eure Nausi

  • #2
    Hallo Nausi,

    wenn Du Platzhalter verwendest, darfst Du nicht auf "=" abfragen, sondern auf "like", weil Du dann ja nur etwas Ähnliches willst. Also "select bnr, buchtitel from buecher where bnr like '*"& request("edt_buchtitel")& "*'. Verwende den "*" statt dem "%", falls das "%" nicht geht, ich glaube Access braucht das so.

    Gruß
    Usch

    Comment

    Working...
    X