Announcement

Collapse
No announcement yet.

Beziehungen - Kreuztabelle?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Beziehungen - Kreuztabelle?

    Guten Tag,

    Kann mir jemand anhand eines Beispiels zeigen wie ich die Kreuztabelle gebrauchen kann und wie die nötigen Beziehungen gesetzt werden?

    Habe zum Beispiel Folgende Tabellen: "PatientenDokumentation" und "Patienten".

    Ein Patient kann mehrere Dokumentationen haben.
    In "PatientenDokumentation" sind zb alle Medikamente aufgelistet sowie welcher Arzt die Dokumentation gemacht hat. Es beinhaltet auch sonst noch ein paar Angaben.

    Also, wie sind die Beziehungen richtig damit dem Patient die Dokumentationen richtig zugeordent sind? Alle Informationen zb auf der richtigen ID sind?

    Bitte sagen falls unverständlich

    Freundliche Grüsse und Besten Dank
    Roger

  • #2
    Hallo, eine Kreuztabelle dient dazu, Informationen, die in Spalten stehen, übersichtlicher darzustellen.

    Ich glaube in Deinem Fall ist das weniger geeignet, da es eher um Statistik geht (wie viele Stück, welcher Durchschnitt,...)

    Bei Dir wäre z.B. vorstellbar:
    Tabelle: Arzt, Medikament, Datum, Patient
    -> Kreuztabelle: Medikament als Zeile, Arzt als Spalte, und Datum (anzahl) als Wert. Damit sieht Du welcher Arzt welches Medikament wie oft verschrieben hat... Aber ob das so spannedn ist, ist eine andere Frage...!

    So eine Tabelle ist eher für Umsatz mit Kunden in Monaten/Quartalen/Jahren/... und solche Sachen zu gebrauchen

    Comment

    Working...
    X